Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Stein wirklich von Mars ist?

8 Antworten

Der Mars ist ein Planet wie die Erde. Irgendwie habe ich noch nie gehört, dass die Erde ihre Substanz ins All schleudert und deswegen nehme ich auch an, dass der Mars das auch nicht tut. Wenn doch, dann muß das bei der Entstehungszeit der Planeten passiert sein.

Silicium58  07.09.2024, 02:15
Irgendwie habe ich noch nie gehört, dass die Erde ihre Substanz ins All schleudert und deswegen nehme ich auch an, dass der Mars das auch nicht tut

Jeder Gesteinsplanet macht das, aus dem Grund, den @FelixPYRO763 bereits nannte: Meteoriteneinschläge, z.T. in grauer Vorzeit.

Falls dich das interessiert: Der Physiker Florian Freistätter hat zu dem Thema zwei ca. zehnminütige Podcasts verfasst.

Meteoriten von der Erde

Meteoriten vom Mars

steefi  07.09.2024, 05:51
@Silicium58

Danke, in den Videos wird ja bestätigt was ich sagte: "Es war zu Entstehungszeit der Planeten". Aber auch interessant ist, dass Jupiter Material von der Erde hat und umgekehrt.

FelixPYRO763
Beitragsersteller

Naja dort auf den Mars schlagen Meteoriten ein und durch die Wucht schlendern die Steine durchs all also auch auf die Erde natürlich sind die nicht von alleine zu uns gekommen

steefi  03.09.2024, 20:05
@FelixPYRO763

Große Meteoriten existieren im Sonnensystem keine mehr, da ist alles leergeräumt. Natürlich könnte aber mal was Größeres von irgendwo kommen.

diese these, dass es sich bei einigen meteoriten um reste von marsgestein handeln könnte, stützt sich auf das festgestellte alter; das ist bei diesen deutlich jünger als bei allen anderen (etwa 1,3 zu 4,5 mrd. jahre)

damit bleibt als herkunft nur ein planet mit ehemals aktivem vulkanismus, und dafür kommen nur mars oder venus infrage. bei großen meteoriten- oder kometen-einschlägen wurde soviel materie ins all geschleudert, dass sich teile davon als neue meteoriten auf umlaufbahnen um die sonne bringen konnten. da der mars deutlich weniger masse hat kann solche materie von ihm leichter seine gravitation überwinden.

aber ob dieses teil tatsächlich ein "echter" ist, kann man nur durch eine wissenschaftliche analyse feststellen. da die sehr selten sind, ist ein kleiner preis eher ein indiz für eine fälschung, die sich eben wiederum nur mit hohem aufwand als fälschung identifizieren lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FelixPYRO763
Beitragsersteller

Das wäre schön ziemlich asozial von dennen bei asteoriden gibt es aber mehr infos

Das kannste nicht in % angeben. Kann man schlecht eine Wahrscheinlichkeit berechnen...

Aber selbst wenn - es ist immernoch einfach nur ein Stein.

FelixPYRO763
Beitragsersteller

Finde ich trotzdem interessant die Geschichte hinter dem stein

In der Regel schon. Die gibt es häufiger als man glaubt. Und preislich lange nicht gewimnbringend genug, um davon überhaupt Plagiate herstellen zu lassen.

Wenn man den bei Temu kaufen kann, eher unwahrscheinlich.🤣