Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Deckenbohrung die Armierung im Beton zu treffen?

2 Antworten

Bei den ganzen Bohrungen meines Lebens in Böden oder Decken von Altbauten meines Lebens hatte ich schon bei 60 bis 90 mm Bohrtiefe eine Trefferwahrscheinlichkeit von irgendwo um 30 bis 40 % .

Bei massivem Stahlbeton hast Du aber auch mehrere nicht direkt im Armierungsverlauf direkt im Gitternetz überlappende Lagen von Armierungsmatten .

Rechnerisch kannst Du auf der Fläche dann mit einer ungefähren Maschenweite von etwa 100 bis 120 mm und einer Drahtstärke von ~ 6 - 8 mm rechnen × Anzahl der Lagen in der Zwischendeckenstärke für die von Dir benannte Bohrungstiefe .

Für eine ungefähre Wahrscheinlichkeitsannäherung müßtest Du dann noch den Bohrungsdurchmesser kennen , und in etwa 1 zu × Lagen Maschenversatz zzgl. Drahtstärke in der Bohrungstiefe mit berücksichtigen .

Bei 1000 Bohrungen sind 177 Treffer realistisch.