Wie hoch ist die Verletzungsgefahr bei einer Rolle vorwärts?

4 Antworten

Die Verletzungsgefahr ist so ziemlich null wenn du nicht gerade 1000 Möbel direkt bei dir hast auf denen Kerzen stehen, und du keinen Kopfsprung auf die Matte machst und dir das Genick brichst xD

Als Unterlage reicht ein normaler Teppich aus, oder eine Yogamatte

Hey :)

Die Verletzungsgefahr bei einer Rolle vorwärts ist wirklich sehr gering, wenn du sie nicht völlig falsch machst - z.B. dich mit mega viel Schwung auf den Rücken klatschen lässt...

Es kann etwas ungemütlich werden, wenn du die Rollbewegung noch nicht so ganz raus hast, aber mit passender Unterlage sollte wirklich nichts passieren. Es ist ein recht langsames und gut kontrollierbares Element.

Wenn es auf einer Matratze nicht so klappt, versuche es mit einer etwas festeren Unterlage - die Wiese ist gut, wenn das Wetter mitspielt, oder so eine einfache Yogamatte für wenige Euro - die Matte aber auch nicht unbedingt auf den härtesten Steinboden legen, weilsie auch nicht alles abfedert.

LG

Hallo :) du könntest von ikea so eine matte kaufen für 30€ oder einfach die matratze von deinen bett. Es gibt natürlich immer verletzungsgefahr beim turnen jedoch ist die rolle vorwärts einer der wenigen elemente, die die wenigsten verletzungsriskos hat. Falls du trotzdem angst hast, kannst du vorher entspannungsübungen machen oder dir youtube videos zum ausführen einer rolle angucken
Viel erfolg
Lg

Nimm lieber eine Isomatte oder Yogamatte, das federt die Berührung mit dem Boden hinreichend ab, ist aber nicht zu weich und zu schwammig.

Aber allen Ernstes: noch nie einen Purzelbaum geschlagen? Arme Jugend!