Wie hoch ist die Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem Autounfall?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

viel zu viel Spekulation. denn wie du selbst schreibst, macht es einen riesigen Unterschied, ob man in einem aktuellen E-Klasse T-Modell sitzt, ob es ein 10-jähriger Smart Fortwo ist (in dem garkeine Mitfahrer in der 2. Reihe Platz finden), ob man einem Traktor auffährt oder einem Hummer.

bei 130km/h auf ein stehendes Hinternis zu prallen, wandelt enorme Energie um. Hier mit einer Wahrscheinlichkeit zu kommen, ist komplette Spekulation.

kanimambo  28.01.2024, 15:10

freut mich, dass wir helfen konnten. und danke für den Stern.

Erstmal sehr hoch. Das auffahrende Fahrzeug baut ja mit seiner Knautschzone auch Energie ab.

Das vordere Fahrzeug würde dann ja nach vorn geschoben, was auch noch Aufprallenergie nimmt.

Aber das Auffahren passiert häufig im Stau. Schlecht sahe es aus, wenn das Auto unter einen LKW geschoben und so regelrecht zerquetscht wird.

Situation 2 wäre gefährlicher Für den Fahrer. Da kommt es auch drauf an, auf welches Auto man auffährt. Wäre das ein LKW, würde ich sogar sagen, Überlebenschance gegen 0

Sehr hoch würde ich sagen. Kommt immer drauf an, wie der Fahrer unter kontrolle haben und wohin der Wagen nach dem Aufprall hinfliegt