Fahrstreifen wechsel wer ist Schuld?

4 Antworten

Der Busfahrer war vielleicht unkonzentriert. Eine Mitschuld hat jeder, da der Paragraph 1 der StVO gegenseitige Rücksichtnahme fordert; mit anderen Worten: man muß immer mit den Fehlern des anderen rechnen und z. B. bremsbereit sein. Wenn Du eine gebürtige bist, kann auch u. U. verlangt werden, daß Du den Linienverlauf der Buslinie kennst. Der Schienenverkehr hat prinzipiell Vorfahrt und Busse sind einfädeln zu lassen. Eine Mitschuld würdest Du tragen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Busfahrer. Schaffe Dir eine Dashcam an, die würde bei einem Unfall aufnehmen (als Zeuge).

Und in einem Fall wie Deinem haben dashcams einen Knopf, den Du drücken kannst, dann werden die vorherigen x Sekunden auch gespeichert.

In dem Fall, wenn der Bus neben dir erst den Blinker setzt und rüberzieht, während du noch neben ihm bist, trifft den Busfahrer zu 100% die Schuld. Ist ein klassischer Fehler beim Spurwechsel, da der Wechselnde immer sicherstellen muss, dass der Spurwechsel sicher und gefahrlos möglich ist!

Der Bus wäre schuld, wenn er dir beim Spurwechsel reinfährt.

Aber du hättest wahrscheinlich all das auch nicht machen dürfen, egal, juckt keinen.