Wie hoch ist die spanische Rente?

2 Antworten

Die Löhne sind meist niedriger, davon wird aber die Rente höher berechnet. Mit 10 Jahren Arbeit hast du keinen Rentenanspruch in Spanien. Wenn du selbstständig bist, kannst du in einem gewissen Rahmen selbst bestimmen, wieviel du in die Sozialversicherung einzahlst und dementsprechend wird davon deine Rente berechnet.

Naja... also ich hab Freunde in Spanien, die sagen, die Renten sind sehr gering, und alle, die irgendwie können, arbeiten auch im Rentenalter weiter. Und die Renten sind auf jeden Fall niedriger als in Deutschland.

Google hat das ausgespuckt:

"Die Mindestrente für Frührentner beträgt 578,90 Euro monatlich oder 32% des Durch- schnittsverdiensts für alleinstehende Rentner bzw. 715,60 Euro monatlich oder 39% des Durchschnittsverdiensts für Rentner mit unterhaltsberechtigtem Ehepartner und erhöht sich nach Vollendung des 65.