Wie hoch ist die Radon Belastung bei uns?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du haken. Das Radon war schon immer da. Es kommt aus dem Boden. Davor Angst zu haben ist Unsinn, auch wenn man einen beeindruckenden Zahlensalat damit anrichten kann. (Guten Appetit!)

Aber wenn es dich interessiert, die Seite des Bundesministeriums für Strahlenschutz bietet umfassende Informationen:

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/radon/radon_node.html

Da du deine Frage mit 'Fahrrad' getaggt hast, so dass ich sie bekomme: Die Belastung durch Radon-Bikes dürfte im Wesentlichen der durch Fahrräder anderer Marken entsprechen. Ich kenne von dieser Marke allerdings nur die Mountainbikes. Mountainbikes sind bedenklicher, weil damit vielleicht Wild oder Spaziergänger verschreckt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wo ist bei uns? Vermutlich in Deutschland, aber auch hier ist die Radon-Belastung sehr unterschiedlich verteilt. In Gebieten mit ehemaliger oder aktueller vulkanischer Aktivität ist sie eher höher, meist im Bergland wie in der Eifel oder auch der schwäbischen Alb, wo ich lebe.

Radonbelastung in Deutschland:

  • Freiluft: 15 Bq/m3
  • Raumluft: 60 Bq/m3
  • Trinkwasser: 6.000 Bq/m3
  • Bodenluft in 1 m Tiefe: 5.000–500.000 Bq/m3

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radonbelastung

Ist aber auch von Ort zu Ort schwankend. Die durchschnittliche Strahlenbelastung für einen Menschen liegt bei 2 mSv pro Jahr in Deutschland.

LG Flo