Wie hoch ist die maximale Durchlaufmenge in l/min bei einem Bar Druck bei diesem halb Zoll Ventil?

1 Antwort

Ohne zu wissen, um was für ein Ventil es sich handelt und welche Größe es hat, kann man nur raten.

Ich rate mal das es ein 1/2" Drosselventil ist mit einem KVS von ca. 2,50 m³/h (komplett geöffnet). Also bei 1bar Druckdifferenz über das Ventil ca. 42 l/min.

alxndr6666
Beitragsersteller

Stimmt, es ist ein halb Zoll Ventil. Hab die Frage erweitert.

42 l/min scheint mir aber sehr hoch. Es wurde gegen ein neues getauscht bei dem man die l/min einstellen muss und dieses geht bis maximal 2,5 l/min.

Asardec  25.10.2022, 19:10
@alxndr6666

Vermutlich um die Vorlauftemperatur abzusenken, oder? Einfach voll geöffnet einbauen und schauen welche Vorlauftemperatur sich einstellt. Wenn die zu niedrig ist, das Ventil Stück für Stück zu drehen.