druck bei buderusheizung

3 Antworten

lies im Handbuch nach wieviel Druck drauf sein muß normalerweise sind 2 bar ausreichend , lasse soviel wasser ab wie nötig ist nach dem Handbuch oder die Maschine macht mal Rampazamba im Keller und es gibt ein schöne Sauerrei im Keller der kesel lässt soviel wasser ab wie nötig ist entweder in den Überdruck Abfluß oder aus dem Kesel auf den Boden

Mit Deiner Frage ist es so eine Sache. Welches Entlüftungsventil hast Du denn eingehanft. Etwa das, das sich im Gerät befindet? Und welches Heizgerät von Buderus hast Du denn bei Dir stehen? Wie hoch ist Dein Haus bzw. wie groß ist die Höhendifferenz zwischen Heizkessel und höchsem Heizkörper? Wie ist es zu der Anzeige von 3 bar gekommen? Du hast sicher nach dem Einhanfen die Anlage wieder aufgefüllt. Also hast Du die Anlage bis an die Grenze des Möglichen aufgefüllt. Solltest Du nun die Anlage in Betrieb nehmen, dann kann es passieren, daß das Sicherheitsventil öffnet und die Anlage vom überschüssigen Wasser befreit. Eigentlich kann es nicht passieren, sondern es wird. Es ist nur die Frage wann. Eine Heizung schaltet nur ab, wenn ein Sensor für die Drucküberwachung, oder den Mindestwasserstand überwacht. Dann allerdings wird die Heizung nur bei zu wenig Wasser abgeschalten. Bei zu hohem Druck, sorgt das Sicherheitsventil für nasse Füsse, denn die meisten Installateure verzichten auf eine ordnungsgemäße Ableitung vom Sicherheitsventil. Also wenn Du genaue Antworten erwartest, solltest Du auch zu Deiner Anlage genauere Angaben machen. Vielleicht kannst Du diese noch nachreichen. Bis dann!

Überdruckventil defekt? Der normale Druck ist um 2 bar. Abschalten müßte sich die Heizung nur bei zu wenig Wasserdruck. Ist das kleine rote Käppchen oben auf dem Automatik-Entlüftungsventil geöffnet? Aus dem soll die Luft entweichen können.