Durchlaufmenge Perlrohr bei geringen Druckverhältnissen?

3 Antworten

Wie wäre es mit gar nicht gießen?

Tomaten im Freiland stehend brauchen nicht unbedingt gegossen zu werden.

Tomaten sind Tiefwurzler

Bild zum Beitrag

Schau Dir das Bild mal in der Vergrößerung an.

Sie können - wenn sie richtig erzogen werden aus sehr großen Tiefen Wasser holen und sich damit alleine versorgen.

Wichtig ist, dass man sie als Jungpflanze, wenn sie noch keine Früchte hat daran gewöhnt, dass es hier trocken ist. Gießt man sie zu häufig bilden sie keine tiefen Wurzeln aus.

Meine Freilandtomaten werden höchstens an sehr heißen Tagen mal gegossen.

Was aber noch wichtiger ist, ist diese nicht zu dicht zu pflanzen.

Immer wieder sieht man dass, Tomaten eh sie reif sind durch die Braunfäule dahingerafft werden. Viele bauen heutsotage Gewächshäuser Unterstände etc. oder verpflanzen Tomaten in Kübel und stellen diese unter einen Unterstand oder auf den Balkon.

Es geht aber auch im Freiland ohne jegliche Hilfe ....

Bild zum Beitrag

hier siehst du eine alternative aber gesunde Beetbepflanzung die fast ohne Wasserzugabe auskommt.

Einmal die Woche gießen trotz vollsonnigem Standort reicht aus und dennoch ist diese vollgepackt und ertragreich.

Rosenkohl , Sellerie, LauchTomaten Ringelblumen Amaranth alles durcheinander in einem Beet.

Die Besonderheit ist, dass die Pflanzen sich gegenseitig schützen.

Du siehst hier keine nackte Erde in dem Beet, somit auch eine geringe Chanche dass Unkräuter keimen können.

Die Tomate (nur zwei Pflanzen im Beet) stehen frei im Wind und können nach Regen gut abtrocknen, die Braunfäule hat kaum eine Chacne.

Der Sellerie schützt den Lauch vor der Zwiebelfliege. Noch besser wären Karotten um den Lauch zu schützen.

Die Tomate schützt den Rosenkohl gegen den Kohlweisling, weil der Geruch der Tomate den Geruch des Kohl überlagert. Funktioniert nicht perfekt aber doch weitgehend.

Ringelblumen sind nicht nur Dekoration, sie werden auch zu Ringelblumensalbe verarbeitet und gleichzeitig schützen sie den Boden gegen Nematoden.

Auch andere Kombinationen sind denkbar

Bild zum Beitrag

Auch hier steht eine Tomate solitär (einzeln im Beet) links hinter dem roten Fuchsschwanz (Amarant)

So kannst du auch eine einzelne Tomate in ein Blumenbeet oder in andere Beete verpflanzen und wirst feststellen dass diese viel länger leben als in einem oft zu dichten Tomatenbeet.

Wenn du Tomaten dicht an dicht pflanzen willst, dann bleibt Dir eigentlich nur die Gewächshauslösung oder andere überdachte Lösungen.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Pflanzen, Garten)  - (Physik, Pflanzen, Garten)  - (Physik, Pflanzen, Garten)  - (Physik, Pflanzen, Garten)

Beachte:

1) Wenn sich die Tonne leert, dann verringert sich der Druck am Boden der Tonne, wo - wie ich vermute - Du die Eingangsöffnung des Schlauchs hast.

2) Für den Differenzdruck am Schlauch und damit für die Fließgeschwindigkeit ist ebenso entscheidend, in welcher Höhe seine Ausgangsöffnung liegt.