Wie hoch ist die Chance ein Stromschlag zu bekommen, wenn man etwas in die stecksoser steckt?

4 Antworten

Zu hoch dass man es ausprobieren sollte

GanzMaEhrlich  25.10.2016, 19:49

Ahso ich dachte du meintest dieses Etwas wäre ein Körperteil... xD

Was was meinst du mit "etwas". Den Stecker eines Elektrogerätes? Das ist unmöglich, wenn es nicht beschädigt ist. Wenn du aber mit einer Nadel in den Löchern rum stocherst gibt es eine Wahrscheinlichkeit von 50%, dass du einen Stromschlag bekommst. Außer natürlich der Boden auf dem du stehst ist nicht elektrisch leitend, dann besteht die Chance nämlich zu 0%, einen Schlag zu bekommen. Außer du stehst auf isoliertem Boden und fasst gleichzeitig in beide Löcher. Dann interessiert es dich aber nicht mehr, weil du dann mausetot bist.

50%, wenn man einen elektrisch leitenden Gegenstand unisoliert hineinsteckt. Entweder trifft man die Phase oder den Neutralleiter.

"Etwas" bezogen auf den Stecker eines Gerätes: Nahezu 0%.

Mit einem Personenschutz-RCD prickelt's eh nur ganz kurz. Dennoch sollte man die Funktion mit einem Duspol o.ä. testen und nicht mit womöglich lebensgefährlichem Körpereinsatz.

Ziemlich Hoch. Ist mir selber schon passiert und das ist nicht lustig.