Wie hoch ist die Belastbarkeit eines Fahrersitzes im Bus?

3 Antworten

Ich denke das ist nur eine Ausrede für etwas anderes. Denn eigentlich sollten Die Sitze 120 bis sogar 150 Kilo aushalten. (letzteres hab ich als Computer Stuhl. Eher Sessel, mit fast deinem Gewicht.) Was kann dir niemand sagen. Eventuell ist es deine Größe.

Das ist erfundener Unsinn ! Da dürften ja auch keine Fahrgäste Sitzplätze benutzen, die ein gewisses Gewicht überschreiten ! Wenn am Bus die Anzahl der Sitze & Stehplätze steht, kann JEDER einsteigen ! Ob 100 Personen mit a´50 Kg oder 100 mit 150 Kg . Da hat der Bus zwar zu kämpfen & hat mehr Spritverbrauch . Aber wäre Diskriminierung bei Zutrittsverweigerung.

Pinguinpingi9  11.08.2024, 16:23

Wenn, dann gehen nur schrottige Purplastiksitze davon kapput. Es geht in der Frage aber um die Fahrersitze.

dieretoure  11.08.2024, 16:29
@Pinguinpingi9

In meiner Region gibt es keine Plastiksitze in Bussen ;-) Und gerade Busfahrer, die im Leben nur gesessen haben, die bringen meist mehr als 80 Kg auf die Waage ;-)

Pinguinpingi9  11.08.2024, 16:31
@dieretoure

Nein, das stimmt nicht so ganz. Ich fahre hobbymässig seit 3 Jahren Linienbus und es ist ausgeglichen. Fahre nicht nach Köln oder nach Wien, dann bist du Sicher vor der Purplastikseuche.

dieretoure  11.08.2024, 16:45
@Pinguinpingi9

Das ist eine andere Geschichte . Ein Linienbus ist kein Stadtbus ! Also ein Bus für eine längere Fahrt ! Da würde jeder Oma bei dieserTour Rheuma bei Plastiksitzen bekommen, wenn sich sich mit ihren Kaffeekränzchenweibern 1x in der Woche vom Dorf in die Stadt auf den Wochenmarkt traut.

Pinguinpingi9  11.08.2024, 16:49
@dieretoure

Ein Reisebus ist ja auch eigentlich ein Linienbus. Zu Linienbussen zähle ich alle Busse im ÖPV. Sevs, Überlandlinien, Stadtlinien.

dieretoure  11.08.2024, 17:08
@Pinguinpingi9

Würde ich lieber an die Busfahrergewerkschaft spenden, das sie davon stärkere Federn unter dem Fahrersitz einbauen können

Niemals. Ich fahre täglich 3 Stunden aus Spass und kenne in der Stadt mindestens 10-15 Busfahrer von Sehen her, die bestimmt schwerer sind als 80 Kg.