Wie hoch ist derzeit der maximale Gehalt eines Fliesenlegers?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

erstens riesenunterschioed zwischen angestellt und selbstständig ,aber geh mal von 50,- brutto die stunde aus für selbstständige und denk immer an die belastung für die knie . Guck mal bei gehaltsvergleich unter fliedenleger ;)

Blaack3
Beitragsersteller

Ja ich hab schon von Freunden gehört der Beruf ist körperlich belastbar dem bin ich schon bewusst und 50, € Brutto die Stunde`? Wow hätte ich nicht erwartet :D

Eleganza  28.04.2012, 13:44
@Blaack3

das gilt aber nur für selbstständige.Angestellt bekommen so um die 2000,- brutto=das sind dann so um die 1300,- netto.Das ist dann gerademal ein Stundenlohn von 10,- ca. ;)Merci für den Stern :=)

Da ich selbst seit 40 Jahren als angestellter Fliesenleger arbeite, meine ich daß ich mir ein Urteil erlauben kann. Eine Fliese an die Wand zu kleben ist keine Kunst. Kann jeder Depp. Ein Bad zu planen und sach- und fachgerecht selbstständig auszuführen erfordert viel Erfahrung und Fachwissen, besonders wenn Wasser mit ins Spiel kommt ( bodengleiche Duschböden aus Fliesen ) . Auf dem deutschen Markt tummeln sich massenhaft Leute , die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, keine Ausbildung haben und nur vom Abgucken lernen. Dabei können sie nicht mal lesen und verstehen, was in den Produktanleitungen steht. Wer auf Dauer gut sein will und auf seine Gesundheit achtet, muss schon etwas auf dem Kasten haben. Leider wird das von den Arbeitgebern nicht sonderlich gut honoriert.

Ich würde auf max. 1600€ netto schätzen in den westlichen Bundesländer ;)

Fliesenleger ist kein besonders anspruchsvoller Beruf, indem große Kenntnisse von nöten sind.

sweni  19.11.2011, 10:21

Der Anspruch besteht hauptsächlich im handwerlichen Geschick.

Man soll es kaum glauben, aber es gibt Menschen die lernen diesen Beruf nie, weil sie einfach nicht dazu in der Lage sind (2 linke Hände)

Es gibt Kunden, die in ihren theoretischen Berufen spitze sind, aber ehrlich zugeben das Sie handwerklich nicht begabt sind und das lieber einen Fachmann überlassen. (Die haben meinen Respekt und werden nicht von mir deswegen beleidigt)

Und es gibt Idioten, die nicht merken dass alles krumm und schief ist weil sie dieses Handwerk für anspruchslos halten und meinen sie könnten es selber machen.

Was schreibts Du hier eigentlich für einen Schwachsinn?

Man sollte denken als Gold Fragant hättest Du etwas mehr Fingerspitzengefühl, aber das sagt wohl gar nichts aus...

Blaack3
Beitragsersteller

Wir haben in der Schule ein Buch bekommen und drin steht im 3 Ausbildungsjahr verdienst du 1,200 € aber nicht der normale Monatsgehalt also denke ich schon das der Beruf anspruchsvoll ist, da man nicht Albert Einstein sein muss und trotzdem sich eine Zukunft aufbauen kann

Einen hohen Abschluss braucht man in dem Beruf nicht. Man sollte halt durchschnittliche Noten in Mathe haben und ein gutes Räumliches Vorstellungsvermögen. Mein Vater ist selbstständig als Fliesenleger, er macht seine Preise selber und verdient zwischen 2000 und 3000 € Netto im Monat, es kommt halt drauf an ob man viele Aufträge hat. Mein Cousin ist ebenfalls selbstständig und hat sich auf luxus Badezimmer spezialisiert und verdient so viel Geld damit das er sich 3 Angestellte, 3 Firmenwagen und ein großes Haus leisten kann und manche Leute warten bis zu 12 Monate auf ihn, damit er ihr Badezimmer fließt. Mein Schwager ist ebenfalls in der Branche, aber als Angestellter in einer Firma er verdient mittlerweile, weil er auch schon über 10 Jahre da ist um die 2200 € Netto. In diesem Beruf kann man viel Geld verdienen wenn man in der richtigen Firma arbeitet die auch viele Aufträge hat. Wenn man selbstständig ist kann man noch mehr verdienen, man muss nur zusehen, dass man viele Aufträge bekommt ansonsten kann man auch ganz schnell das Geschäft zu machen. Man muss nur bedenken, dass der Beruf körperlich sehr anstrengend ist. Wenn man nicht aufpasst kann man schnell Knie und Rücken Probleme bekommen