Wie hoch ist der Wertverlust bei Kameras?

7 Antworten

Kommt drauf an wie viele Auslösungen du gemacht hast und ob in der Zwischenzeit ein Nachfolger kommt

Für 0815 Privat User macht es keinen Sinn da reicht eine Alpha 7 Mark 3 die bekommst du mit guten Tamron F2,8 28-75 Standard Zoom für weniger als Hälfte

Wobei ich sagen muss ich halte auch nix davon wenn sich Privat User ein 2,8er 70-200 Objektiv für 2800€ holt

Den Wertverlust von Neugeräten kannst du hier in der Preisentwicklung nachschaun:

Fotografie Systemkameras Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beispiel Sony A7III

Bild zum Beitrag

Fiel in 3 Jahren von 2300€ auf ca. 1600-1700€ (also jedes Jahr um etwa 10%). Dann kommt halt noch dazu, dass eine Gebrauchtkamera Wert verliert, sobald du sie nur auspackst. Je nach Zustand der Kamera kannst also nochmal 10-20% abziehn. Was den Gebrauchtpreisen der A7III recht nahe kommt (aktuell ca. 1200€).

Also an deinem Beispiel würde ich von einem Wertverlust von 2700€ ausgehn. Die Kamera wird nach 3 Jahren noch ca. 4600€ wert sein.

Haltet ihr es generell für sinnvoll, teures Kamera-Equipment zu kaufen?

Nur wenn man damit Geld verdient, sodass der Kaufpreis sich bezahlt macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Geld, Kamera, Foto)

Die wird dann höchstwahrscheinlich beim auspacken schon einige tausend Euro an Wert verlieren. Wie der Wertverlust über die Jahre ist kann ich nicht sagen, aber ich denke, mehr als die Hälfte des Neupreises brauchst du dir dann nicht mehr erwarten.

Das sehe ich nur als sinnvoll an wenn man zu viel Geld hat, ansonsten lohnt es sich 0. Gebrauchtes Equipment ist meistens genau so gut, auch wenn es vlt. ein paar Kratzer hat, und den "Unboxing-Wertverlust" hat dann schon jemand anderes für dich bezahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Was man in 3 Jahren für sein Equipment noch bekommt hängt von so vielen Faktoren ab, dass man es unmöglich vorhersagen kann.

Halbwegs auf der sicheren Seite bist du, wenn du davon ausgehst, dass alles was du heute kaufst, nach dem öffnen des Kartons noch 50% des Kaufpreises wert ist. Danach verliert es jedes Jahr zwischen 20 u. 30 % an Wert.

Generell kann man gar nicht sagen was sinnvoll ist. Sinnvoll ist genau das was genau heute die Ansprüche erfüllt, die Du daran stellst. Dann kann dir der Wertverlust auch fast egal sein. Ich habe genau einmal im Leben Fotequippment verkauft, nämlich als ich mich für einen kompletten Systemwechsel entschieden habe.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Haltet ihr es generell für sinnvoll, teures Kamera-Equipment zu kaufen?

Nur bedingt. Wichtig ist die kritische, persönliche Analyse, "Was brauche ich?"

Welche Features einer Kamera werden benötigt, benötigt nicht "nice to have"!

Muss es Vollformat sein?

Reichen 24 MP oder MÜSSEN es mehr sein?

Reichen 7 Bilder pro Sekunde?

Etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR