Aquarium-Wasser im Zoofachgeschäft (Dehner, etc.) testen lassen?

4 Antworten

ruf doch einfach dort an und frag! ^^

Hallo mandyyKC,

Daniela hat völlig Recht, es muss kein kompletter Koffer sein, doch die wichtigsten Parameter, sollte jeder Aquarianer selbst messen können, dann muss er nicht auf das vertrauen, was ihm ein Verkäufer sagt!

Andere Werte, wie pH / KH / dGH erfährst Du bei Deinem Wasserversorger, ist vielleicht sicherer, wenn das Geschäft sehr weit weg ist!

Gerade in der Anfangsphase, solltest Du diese Werte regelmäßig messen, denn dann wirst Du sehen, dass der Wert erst steigt und wenn sich die wichtigen Bakterien angesiedelt haben, wieder fällt!

Vielleicht kannst Du Dir ja diese ersten Tests von Deinen Eltern "schenken" lassen?

Ich habe schon viele Tests in Zoogeschäften beobachtet, die es nicht so genau nahmen, denn es ist doch klar, je eher sie sagen, dass das Wasser in Ordnung ist, um so schneller können sie Fische verkaufen! Darum sind die meisten Tests dort auch kostenlos!

Oft wird das Wasser auch viel zu früh getestet und für gut befunden, das ist ganz klar, denn in einem "frischem" Wasser, hat auch noch keine Belastung stattgefunden, doch das Wasser ist weit davon entfernt, dass man Fische einsetzen kann!

Leider habe ich vergessen zu fragen ob und wie viel das kosten würde, will aber nicht nochmal extra hinfahren,

Ruf doch einfach mal an!

Aber wie gesagt, selber messen ist sicherer und Du musst nicht alles glauben, was man Dir erzählt!

MfG

norina

Fressnapf macht das denk ich nicht, und der Test beim dehner ist kostenlos :)

Ich würde das Geld investieren und einen Testkoffer mit Tröpfchentests kaufen. Der hält Jahre. Habe das als ich mein erstes Aquarium Bekam nicht gemacht. Das Resultat: etliche tote Fische. Hast du dein Becken angefüttert, Also während den 4 Wochen ein wenig Futter in das Becken getan?? Wenn Nein, gebe ein wenig Futter in das Becken, sonst haben die doch bildenden reinigungsbakterien in den 4 Wochen nix zu fressen gehabt und starben/ könnten sich nicht vermehren. Und lass dir bitte keine Fische von Verkäufern andrehen. Sehr häufig werden zu groß werdende und falsche Fische verkauft. Aus Unwissenheit oder Geldgier.

Du musst deine Fische nach den Wasserwerten aussuchen, die bei dir aus der Leitting kommen.(PH-Wert, karbonhärte und Gesamthärte) Nicht jeder Fisch kann in jedem Wasser schwimmen. Und nicht alle Fische auf einmal einsetzen, erst 2-3, dann nach und nach weiter.