Wie hoch ist der STromverbrauch bei 2 PC Bildschirmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, was das für ein Modell ist, braucht so ein Monitor so ca. 20 - 50 Watt im Betrieb. Bei dem, was du angibst, kann das also ein Mehrverbrauch von so ca. 100 - 200 kWh im Jahr sein.

Deine Angaben zum Stromverbrauch sind nun aber nicht so aussagekräftig. Ihr wohnt seit einem Jahr zusammen, verbraucht sonst im ganzen Jahr 1800 kWh (dieser Wert kann sich ja nur auf das eine Jahr beziehen, in dem ihr zusammen wohnt), und nun sind es in ca. 4 Monaten 660 kWh. Soo viel mehr als die 1800 auf das eine Jahr gesehen ist das ja nun nicht gerade, und der Dauerbetrieb des PC kann da natürlich dafür verantwortlich sein.

ihr solltet vielleicht mal Kontrolieren was für ein netzteil der Pc hat und euch bei den Stadtwerken einen Strommesser leihen. Den schließt ihr dann jeweils für 24 Stunden an alle großen dauerlaufenden geräte an, dann seht ihr was bei euch so einene Strom frisst

halloina
Beitragsersteller

keine schlechte Idee, danke für den Tip

Wenn man die 660 auf das Jahr hochrechnet, sind es "nur" ~200kWh mehr. ;) Der Bildschirm verbraucht kaum was....zumindest im Vergleich zum Rechner selbst. Nachmessen und selbst rechnen, schon weißt du was Sache ist.

halloina
Beitragsersteller

naja gut, wenn man es genau auf tage umrechnet, dann sind es schon mehr als 200 kwh. dann sind es fast 400 kwh mehr. ich finde es schon viel, wenn man bedenkt, dass es wohl nur der pc ist :(

Tonieli  09.05.2012, 17:06
@halloina

Tatsächlich. Ich hatte es nur gaaaaaanz grob überschlagen, gerade aber nachgerechnet, 370kWh mehr, wenn es so weiter geht.

Die Energiekostenmessgeräte gibt es schon ab 15€. Die würde ich investieren und einfach mal durchmessen. Liegt voraussichtlich aber eh am Rechner.