Auflösung und Bildschirmgröße?

Oder Andes gefragt. Wenn ich mein Notebook an einem “großen” Bildschirm anschließe, geht dann die Performance in den Keller? Ich würde keinen Dualscreen-Mode betreiben. Das Notebook bleibt geschlossen

1 Antwort

Nop sollte keinen Performanceverlust geben.

Wenn dein Monitor die eine Auflösung größer anzeigt ist das dem Laptop egal

27" und 24" Full HD kommt auch aufs gleiche raus von der Performance

Meistens ist es besser die native Auflösung vom Monitor zu verwenden und stattdessen die Auflösungsskalierung in dem Spieleeinstellungen runterstellen wenn möglich.

htheus1974
Beitragsersteller

Windoof läuft auf native vom Bildschirm (UHD). Im Spiel regle ich dann auf 1080p runter und passe die erweiterten Grafikeinstellungen an, da es kein Gaming Laptop ist. Meinst Du das mit runterstellen?

Miaunzer  27.05.2023, 00:48
@htheus1974

Auflösungsskalierung ist eine Einstellung. Heißt manchmal anders

dann werden die UI Elemente und Menüs in normal hoher Auflösung angezeigt

UHD für Windows macht bei halbwegs guten Grafikkarten keinen Unterschied