Mehr als 60Hz bei Bildschirmen unnötig

5 Antworten

Ruckeln und Flimmern ist nicht das gleiche. Um ein flüssiges Bild zu sehen welches fürs Auge nicht ruckelt, reicht bereits eine Bildfrequenz von unter 30Hz. Doch dieses Bild ist noch lange nicht frei von Flimmern, und gerade das wird als sehr störend und ermüdend empfunden. Die Unterschiede werden erst mit Vergleichsmöglichkeiten deutlich.

Bei einem Bildschirm mit weniger als 100Hz erkennt das Auge das feine Flimmern zwar nicht bei direkter Betrachtung, aber man erkennt es trotzdem sehr deutlich von blossem Auge, wenn man etwa 20-30Grad am Monitor vorbei schaut. Mit der Netzhautperipherie lässt sich dieser störende Effekt klar erkennen. Erst mit modernen Bildschirmen jenseits von 100Hz ergibt sich ein "sanfteres" Bild. Aber sicherlich spielt hier auch das Marketing eine Rolle. 1440Hz hört sich erstmal super an, aber letztendlich ist es wie mit dem Waschmittel. Jede neue Innovation wäscht noch viel weisser als sein Vorgänger...

Zwar sieht ein Auge max. 60 FPS, aber es hängt auch mit dem flimmern zusammen: Je höher der Wert desto weniger flimmert es, du siehst zwar das flimmern nicht aber das Auge bzw. Hirn schon und kann  wegen dem überfordert werden und man kriegt Kopfschmerzen. Wenn du den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzt bekommst keine Kopfschmerzen bzw. erst nach einer langen Zeit, weil die Fernseher eben einen höheren Hertz-Takt haben.

Freundliche Grüsse

MisterCreeperHD

Das Auge kann nicht mehr wahrnehmen, allerdings merkt man dass es flüssiger läuft. Wenn man ein mal ein 120 Hz Bildschirm hat und den mit einem 60 Hz Bildschirm vergleicht musst du dir das so vorstellen, dass beim 60 Hz Bildschirm jedes 2. Bild nicht mehr dargestellt wird, d.h. wenn du ein mal ein 120 Hz Bildschirm hast ist es extrem schwer dich wieder zurückzugewöhnen, und es läuft einfach besser.

Wie die meisten hier keine Ahnung haben. Das Auge kann mehr als 30Hz sehen, sogar deutlich mehr! Bei 30Hz erkennen wir etwas als flüssige Bewegung... Das heißt nicht, das es nicht besser geht. Klar, je höher die Hz-Anzahl desto geringer können wir einen Unterschied erkennen, vorhanden ist er aber. Zwischen 30Hz und 60Hz erkennt man wirklich noch einen starken Unterschied, mit besseren Bildschirmen habe ich aber leider noch keine Erfahrungen gemacht, wenn du 60Hz hast, guck dir mal Vergleichsvideos auf Youtube an ;)

Ich habe einen Bildschirm mit 120 Herz und man hat definitiv ein flüssigeres Bild. Ist besonders vom vorteil in FPS games!

Glaub mir, man merkt den unterschied.