PC verbraucht sehr viel Strom?

Trolljagd  23.06.2020, 14:17

Und was ist deine Frage?

Mahmut030303
Beitragsersteller

Ob das damit zutuhen hat

8 Antworten

Kann gut sein. Ein Gerät mit 500 Watt Stromverbrauch verbraucht bei 2 Stunden Betrieb 1 kWh.

Die 500Watt beim Netzteil sind die AUSgangsleistung, hat nichts mit zu tun, was es aus der Steckdose zieht

Und wenn ihr in nem halben Jahr fast 4000kwh verbaucht habt, dann würde ich mal nicht nur die Schuld beim PC suchen, weil: siehe oben

Um den Daumen gepeilt würde man bei 24h Betrieb auf einen stündlichen Verbrauch von etwas mehr als 915W kommen.

Ein Gaming Pc sollte im Schnitt 350W ziehen, ein Monitor um die 100W.

Was hast du denn noch so laufen das du auf knapp 1KW pro Stunde kommst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Beachtlich.

Da würde ich ja mal ein Gerät zum Messen des Stromverbrauchs zwischenschalten, um zu gucken, wo man was einsparen könnte.

Wie verbrauchen zu viert 2.650 kWh pro Jahr mit Kochen, Waschen, Fernsehen, PC... alles, was man als Familie halt so hat.

Und dann: entweder Strom sparen oder Vorauszahlung kräftig erhöhen.

Mahmut030303
Beitragsersteller

Hmm

Wenn der PC die ganze Zeit unter Volllast lief, ist der für ungefähr 1000 kWh verantwortlich. Wird er aber wohl nicht. Wenn du nur ein bisschen am Tag spielst, hat der keinen großen Einfluss auf euren Stromverbrauch.