chemische Reaktion Weinsäure und Ethanol?

PWolff  27.11.2022, 23:27

Weißt du, was eine Veresterung ist?

Weißt du, wie man "stöchiometrische Verhältnisse" berechnet?

Weißt du, was eine Molmasse ist?

siumsium
Beitragsersteller

Nein

PWolff  27.11.2022, 23:51

Was sind die letzten Themen aus dem Bereich Chemie, die du gelernt hast?

siumsium
Beitragsersteller

Ich frage für meinen Bruder, er ist schon in der Q2. Ich bin noch in der 8. und haben letztens über Stoffmenge gesprochen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundlagen von Reaktionsgleichungen (insbesondere Ermitteln/Ausgleichen der Zahlen vor den Atomen/Molekülen), Veresterung und Molmassen sind viel zu umfangreich für eine Antwort hier. Deshalb könnte ich hier zwar die Aufgabe vorrechnen, aber um zu verstehen, was hier passiert, müsstest du dich in die Materie einarbeiten.

Nach https://de.wikipedia.org/wiki/Weins%C3%A4ure ist Weinsäure tatsächlich eine zweiwertige Säure; Ethanol ist ein einwertiger Alkohol. Damit stimmt das angegebene Molverhältnis 1:2.

Bei einer Veresterung verbinden sich ein Molekül Säure und ein Molekül Alkohol zu einem Ester, wobei ein Molekül Ester und ein Molekül Wasser entsteht. Genauer: es reagieren eine "funktionelle Säuregruppe" und eine "funktionelle Alkoholgruppe". Weinsäure hat 2 funktionelle Gruppen.

Also

1 Weinsäure + 2 Ethanol -> 1 ??-Ester + 2 Wasser

Weinsäure hat nach Wikipedia eine "molare Masse" von 150,09 g/mol (gerundet 150 g/mol), Ethanol von 46,07 g/mol (gerundet 46 g/mol) und Wasser von 18,02 g/mol (gerundet 18 g/mol).

Die Reaktionsgleichung in molare Massen umgesetzt:

1 * 150,09 g/mol + 2 * 46,07 g/mol = x g/mol + 2 * 18,02 g/mol

Daraus kann man die molare Masse des entstehenden Esters leicht berechnen.