wie hoch ist (ca.) ein 32 zoll fernseher?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ca. 50cm

Das hängt vom Seitenverhältnis ab. Angenommen, der Fernseher hat ein Seitenverhältnis von 16:9 (Breite zu Höhe) und die Höhe h. Dann ist die Breite b = h * 16/9 und somit die Diagonale nach Pythagoras:

sqrt(h^2 + (h * 16/9)^2) = 32 * 2,54 cm

Diese Gleichung löst Du einfach nach h auf, und schon hast Du die Höhe. :-)

Ein Zoll sind 25.4 mm. Die angabe von 32 Zoll bezieht sich auf die Diagonale nicht auf die Höhe. Da es nun auch noch verschiedene Formate wie zum Beispiel 16:9 gibt ist es schwer zu sagen wie Hoch der Ferseher ist. Ein weiterer Faktor ist auch noch die Gehäusegröße.