Wie hoch darf der Kostenvoranschlag beim Zahnarzt sein?

2 Antworten

Ja, das darf so sein und ist völlig korrekt so.

Mattino123
Beitragsersteller

Warum ist das korrekt so. Der Arzt könnte doch auch mit der gesetzlichen Kasse direkt abrechnen.

herja  22.01.2022, 14:44
@Mattino123

Leider bezahlt deine Krankenkasse nicht alle Kosten beim Zahnarzt zu 100%.

Das ist völlig normal, es sei denn man besitzt eine private Zusatzversicherung.

beamer05  22.01.2022, 14:54
@Mattino123

Der ZA wird auch mit der Kasse abrechnen, aber einige / viele Maßnahmen werden eben von der GKV nicht - oder nur zu bestimmten Anteilen übernommen und für den Rest musst du selbst - oder (d)eine Zusatzversicherung aufkommen.

Für weitere Infos könntest du einfach mal die Versicherungsbedingungen deiner KV lesen, dort stehen - leider oft im "Kleingedruckten" mehr Details.

Du brauchst dir kein Sorgen machen das er dich nicht behandelt nur weil du dir den Kostenvoranschlag erklären lässt.

Die gesetzliche Kasse übernimmt nicht alles es ist normal das es Positionen gibt du du komplett selber zahlen musst.

Aber lass es dir von deinem Arzt in aller Ruhe erklären was da drauf steht und wie sich die Kosten zusammen setzen. Beratung und informieren gehört auch zu seinen Aufgaben nicht nur du Behandlung selbst.