Wie hinterlassen diese Menschen bei Lehrern einen guten Eindruck?

2 Antworten

Schwierige Frage ! Noch schwieriger für mich (42 Jahre Lehrer gewesen) zu beantworten.

Ich äußere einfach mal den Verdacht, der sich in meiner aktiven Lehrerzeit immer wieder bestätigte - so wie seit Jaaaaaaaaaahren als GF-User: Eindrücke sind ebenso FURCHTBAR SUBJEKTIV wie Noten. Die letzten zwölf Jahren meines Lehrer-Daseins war ich Schul-Vertrauenslehrer und wurde BESONDERS DANN mit genau DEN Problemen ständig konfrontiert.

Stets stand ich diesem rätselhaften "Phänomen" nahezu ohnmächtig gegenüber.

Nur ein-, zweimal erlebte ich es selbst von Schülerseite: "Warum bekommt der Schweiger (!) XY eine 2 im Mündlichen, während Z sich permanent meldet, auch rankommt, aber von Ihnen immer nur eine glatte 3 erhält ??"

Nach tagelangem Beobachten beider Schüler musste ich zugestehen, dass Z tatsächlich (qualitativ wie quantitativ) besser ist als XY.

Da ich glücklicherweise kein Problem damit habe, Fehler / Irrtümer zuzugeben, tat ich das vor der ganzen Klasse.

KURZ: Vielleicht solltest du es "wagen", den Lehrer auf seine mögliche Fehleinschätzung anzusprechen (?!). Schließlich geht es um DEINE Note !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum das so ist kann viele Gründe haben. Vielleicht hatte der Lehrer den anderen Schüler schon letztes Jahr oder irgendwann davor un da war er mündlich wirklich besser sodass der Lehrer immernoch diesen guten Eindruck hat. Vielleicht hatte der Lehrer aber auch den Bruder oder die Schwester des anderen Schülers und der hat einen guten Eindruck gemacht sodass dass der Lehrer schon einen besseren Eindruck hat. Vielleicht bist du eine eurer unauffällige Person und fällst dem Lehrer deswegen nicht so stark auf. Es kann aber auch viele andere Gründe geben.

Was ich dir empfehlen würde ist einfach den Lehrer zu fragen was du tun kannst um dich mündlich zu verbessern und dann genau das zu machen.