Wie hieß der Sänger?
Aus den 70igern glaube ich.
Spricht sich aus wie Bikooo, wird aber sicher anders geschrieben, ist glaube ich ein Französicher Name. Vlt so: Beque?
Und was hat der gesungen?
1 Antwort
Gilbert Bécaud? War als "Monsieur 100.000 Volt" eine Hausnummer und ein auch in Deutschland sehr bekannter Interpret; zu seinen bekanntesten Liedern zählen "L'important c'est la rose" und "Nathalie" sowie "Et maintenant", das oft gecovert wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=TU6KBaUufks
Einige Chansons hat er auch in deutscher Sprache mit recht achtbarem Erfolg aufgenommen, so wurde aus "Et maintenant" dann eben "Was wird aus mir?". Ein später Hit war noch "Désirée", das war etwa zu Beginn der 80er-Jahre.
https://www.youtube.com/watch?v=E8fl8_-d_hY
Schöne, zeitlose Musik, die ich schon als Jugendlicher mochte, obwohl Chansons da mit das Uncoolste gewesen sind, was man hören konnte (war mir immer egal) - übrigens ist Bécaud auch schon 20 Jahre tot; er starb kurz vor Weihnachten 2001, wie ich eben gelesen habe... unglaublich, ich dachte, der wäre so vor zehn Jahren gestorben.
Ich habe den Namen mehrfach vor mir her gesprochen und kam relativ schnell auf Bécaud :-). Würde mich zwar nicht als Fan bezeichnen, aber er zählt zu den großen alten Stars, mit denen ich groß wurde, die Einfluss hatten und die man einfach gekannt hat - und so stehe ich ihm und seinen Liedern schon irgendwie nah und höre sie gern.
Und "Nathalie" ist schon von 1966. Unglaublich.
Hat zwar nichts mit der Frage zu tun, aber die wußte schon etwas von "Elite Partner" :)
France Gall mag ich auch und habe sogar eine CD von ihr :-). Sie hatte eine sehr schöne Stimme und dieses Chanson finde ich wirklich herzlich und lustig!
Das war wenigstens noch Grand Prix de Eurovision, mit eigener Sprache.
Alle Achtung, da muß man erst mal drauf kommen.