Wie heist dieses Tierchen?

..... - (Tiere, Schnaken, Volksmund)

6 Antworten

Ich kenn verschiedene Bezeichnungen: "Schnake", "Kohlschnake" und "Elefant" sind mir bekannt.

In meiner Heimat meint man mit "Schnake" aber eine "Stechmücke". In anderen Regionen Deutschlands ist es wieder etwas anders...

Nachtrag: Die unterschiedlichen Antworten hier von anderen Nutzern unterstreichen meine Aussage perfekt. ;-D

Das ist eine Schnake, Opa Langbein ist die Bezeichnung für einen Weberknecht.

Zumindest hier im östlichen Sachsen-Anhalt.

Das ist eine Schnake, und hat im Volksmund weitere Namen:

Regional werden Schnaken auch als Bachmücken, Pferdemücken,
Langbeinmücken, Schneider, Keilhacken, Mückenhengste, Hexen, Schuster,
Schnegger, Slak, Schnok, Amel, Emel, Purks, Pock(s), Hemel, Fräter,
Sappen
oder Kothammel bezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnaken

Opa Langbein - umgangssprachlich zum Weberknecht, einem Spinnentier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Weberknechte

Comment0815  11.08.2017, 22:09

Wenn man sich im Wiki-Artikel zu den Schnaken die Liste europäischer Arten anschaut, wird aber auch klar, dass "Schnaken" ein sehr grober Sammelbegriff ist.

Welche Art jetzt genau auf dem Bild zu sehen ist, lässt sich als Laie auf einem so schlechten Foto unmöglich beurteilen.

Comment0815  11.08.2017, 22:18
@antnschnobe, UserMod Light

Da hast du recht. Das ist eindeutig eine Schnake und keine Spinne.

Hier wurde auch schon "Schneider" genannt. Das ist soweit ich weiß auch eine Bezeichnung für einen Weberknecht und nicht für eine Schnake, trifft hier also auch nicht zu.

antnschnobe, UserMod Light  11.08.2017, 22:24
@Comment0815

Einigen wir uns darauf, daß es jeder nennt, wie er es will oder von seinen "Ahnen" übernommen hat?

Ich höre hier in Bayern den Begriff "Opa Langbein" überhaupt nie, dafür "weiter oben" in Deutschland öfter - und dann eben für den Weberknecht.

Stechmücken heißen bei uns Stanzen oder Staunzen, Schnaken sind Schnackn, Weberknechte Weberknechte.

Und es gibt Leute, sie zu allem nur "igitt" sagen. ; )

Mir sind die Biesterchen als "Schneider" bekannt, Schnaken kenn ich eher als Begriff für Stechmücken. Opa Langbein hab ich noch nie gehört.
Vielleicht heißen sie aber auch "tu es weeeg!" zumindest kenn ich viele die genau das sagen wenn sie so ein Tierchen sehen^^

Nee.. Schnake oder Mücke heißen bei uns die Weibchen. Das ist aber ein Männchen, also ein Schneider