Wie heist dieses Tierchen?
Sind grade ein wenig am diskutieren. Suchen nicht den Fachbegriff sondern den Volksmund.
Wird dieses Tier "Schnacke" oder "Opa Langbein" genannt?
Vielen Dank schonmal

6 Antworten
Ich kenn verschiedene Bezeichnungen: "Schnake", "Kohlschnake" und "Elefant" sind mir bekannt.
In meiner Heimat meint man mit "Schnake" aber eine "Stechmücke". In anderen Regionen Deutschlands ist es wieder etwas anders...
Nachtrag: Die unterschiedlichen Antworten hier von anderen Nutzern unterstreichen meine Aussage perfekt. ;-D
Das ist eine Schnake, Opa Langbein ist die Bezeichnung für einen Weberknecht.
Zumindest hier im östlichen Sachsen-Anhalt.
Das ist eine Schnake, und hat im Volksmund weitere Namen:
Regional werden Schnaken auch als Bachmücken, Pferdemücken,
Langbeinmücken, Schneider, Keilhacken, Mückenhengste, Hexen, Schuster,
Schnegger, Slak, Schnok, Amel, Emel, Purks, Pock(s), Hemel, Fräter,
Sappen oder Kothammel bezeichnet
https://de.wikipedia.org/wiki/Schnaken
Opa Langbein - umgangssprachlich zum Weberknecht, einem Spinnentier:
Das spielt hier aber auch keine Rolle, denn Opa Langbein ist ein Spinnentier.
Tipulidae (Schnaken) - Insekten - Mücken
http://www.muecken.org/schnaken/
Echte Weberknechte sind eben Spinnentiere - und haben keine Flügel.
Und auf dem Foto ist eine Schnake zu sehen, welche auch immer.
Da hast du recht. Das ist eindeutig eine Schnake und keine Spinne.
Hier wurde auch schon "Schneider" genannt. Das ist soweit ich weiß auch eine Bezeichnung für einen Weberknecht und nicht für eine Schnake, trifft hier also auch nicht zu.
Einigen wir uns darauf, daß es jeder nennt, wie er es will oder von seinen "Ahnen" übernommen hat?
Ich höre hier in Bayern den Begriff "Opa Langbein" überhaupt nie, dafür "weiter oben" in Deutschland öfter - und dann eben für den Weberknecht.
Stechmücken heißen bei uns Stanzen oder Staunzen, Schnaken sind Schnackn, Weberknechte Weberknechte.
Und es gibt Leute, sie zu allem nur "igitt" sagen. ; )
Mir sind die Biesterchen als "Schneider" bekannt, Schnaken kenn ich eher als Begriff für Stechmücken. Opa Langbein hab ich noch nie gehört.
Vielleicht heißen sie aber auch "tu es weeeg!" zumindest kenn ich viele die genau das sagen wenn sie so ein Tierchen sehen^^
Nee.. Schnake oder Mücke heißen bei uns die Weibchen. Das ist aber ein Männchen, also ein Schneider
Wenn man sich im Wiki-Artikel zu den Schnaken die Liste europäischer Arten anschaut, wird aber auch klar, dass "Schnaken" ein sehr grober Sammelbegriff ist.
Welche Art jetzt genau auf dem Bild zu sehen ist, lässt sich als Laie auf einem so schlechten Foto unmöglich beurteilen.