Milben, oder Kleine tierchen im Hühnerstall?
Mein Opa hat Hühner, und jedes mal nachdem er im Stall war beschwert er sich über Kleine juckende tierchen auf seinem arm und im Gesicht. Ich dachte immer es wäre Vorstellung bis ich heute auch mal im Stall war. Nach dem ich die Eier aus dem Strohnest geholt hatte, hatte ich auch diese kleinen tierchen auf dem arm. Habe es geschafft ein paar Bilder zu machen. Was sind das Für tiere, und wie kann man sie bekämpfen.
Sie sind nur schwer zu erkennen.
3 Antworten
Ich denke mal das ist die rote Vogelmilbe, die kommt recht oft vor und kann bei starkem befall sogar Tiere töten. Geh am besten mal nachts in den Stall, da kommen die raus und krabbeln auf die Hühner und saugen deren Blut. Dagegen gibt es verschiedene Mittel. Bei starkem befall empfehle ich immer chemische Mittel! Die gibt es beim Tierarzt oder im nächsten Landhandel. Zur Vorbeugung und bei geringeren Befall würde ich Kieselgur empfehlen, das wirkt rein mechanisch.
Hallo, also am besten gibst du mal bei Google ein CMB 8 MV ein das ist ein sehr gutes Milbenmittel was du einfach mit Wasser mischt und dann alles mit einsprühst. Wichtig ist dabei eine 2. Behandlung für die ganzen Nachkömmlinge die zu der Zeit noch in Eiern waren und noch nicht mit gestorben sind. Ca. Nach 7-10 dann wiederholen. Wenn du das Mittel nicht findest gib Interhygiene ein da findest du es bestimmt.
Es ist wichtig das du was dagegen machst. Weil Milben sind Blutsauger und sind für die Tiere auch sehr unangenehm.
Schau mal auf diese Webseite
Milben im Hühnerstall https://www.huehner-haltung.de/huehnerstall/milben/