Wie heist dieser Schimmel und wie werde ich ihn los ?

Schimmel keller  - (Haus, Schimmel, Keller)

3 Antworten

Es handelt sich um Mauerschwamm oder Hausschwamm, ein Pilz der Mauern und Holz befällt.

Die Ursachen liegen oft im Verborgenen:

    fehlende Bauwerksabdichtung
    aufsteigende Feuchtigkeit
    schädlich hohe Schadsalzkonzentration
    defekte Rohrleitungen
    defekte Dachrinnen

Du solltest einen Fachmann für Bauwerkssanierung hinzuziehen. Der hat das Fachwissen und die Geräte, um die Ursache zu ermitteln.

Diese Ursache muss gefunden und beseitigt werden, sonst kommt der Pilz immer wieder und in einigen Jahren ist die Bausubstanz erheblich geschädigt, bis zur Unbewohnbarkeit des Hauses.

Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel. Ohne Analyse kann dir das niemand sagen. Außerdem sieht das mehr nach Mauerwerksausblühungen aus, als nach einem Pilz.

Ursache beseitigen, meist Feuchtigkeit. Mit Schimmel-ex einsprühen.