Schimmel in der Dusche - Wie entfernen?

4 Antworten

Ich würde auch Alkohol empfehlen! Kalkhaltige Baustoffe neutralisieren überigens die Essigsäure. Auf jeden Fall Schutzhandschuhe, Atemwege schützen und die Fenster öffnen. Die Sporen verteilen sich gerne wenn man versucht den Schimmel zu beseitigen.

Darüber hinaus hilft nur richtiges Lüften. Wenn du den Schimmel entfernst, aber nichts gegen die Ursachen unternimmst ist der Schimmel schnell wieder da!

Das Bad muss nach dem Duschen grundsätzlich gelüftet werden! Hier reicht kein Fenster in Kippstellung!

Außerdem geben Badetuch usw. im Laufe der Zeit weiter Feuchtigkeit an die Luft ab während sie trocknen. Daher muss auch später noch möglichst mehrfach am Tag gelüftet werden.

Hier noch ein Artikel zum Thema Schimmel im Bad:

http://luftentfeuchtertipps.de/schimmel/schimmel-im-bad/

Bitte kein Chlor. Und schon gar nicht, wenn Essigreiniger im Einsatz war. Ergibt Senfgas.

Macht die Nerven kaputt!

Nutze Alkohol 70% aus der Apotheke. Und verschimmeltes Silikon bekommst du nicht sauber. Dies muss ersetzt werden.

janix99
Fragesteller

Essigreiniger war nicht im Einsatz. Okay danke :)

Ich glaube, da musst Du erst die Ursache herausfinden und abstellen. Selbst, wenn Du das jetzt mit Mittelchen wegbekommst, kommt der Schimmel immer wieder.

janix99
Fragesteller

Die ist gefunden und eliminiert :)

Ich hab es damals mit Zitronenessig (?) versucht, war aber so mittelmäßig erfolgreich. Geholfen hat dann die Chemiekeule- CHLOR. Übles Zeug, aber wirksam!

janix99
Fragesteller

Wie oft hast du Chlor genutzt?

janix99
Fragesteller

Hört sich gut an. Wo hast du den Schimmelentferner gekauft bzw wie heißt er?

KAFFEundKIPPEN  31.05.2015, 17:10
@janix99

Ich habe die nette Dame in der Drogerie gefragt, es war eine große blaue Flasche. Kein reiner Schimmelentferner, sondern Chloreiniger- mit dem man unter anderem Schimmel entfernt. Ich weiß den Namen nicht, gibt bestimmt auch verschiedene Marken...

janix99
Fragesteller

Alles klar danke =)

IGEL999  31.05.2015, 18:32
@janix99

Und genau der Vorschlag ist grottenschlecht!