Wie heisst status asthmaticus im Plural korrekt?

1 Antwort

Ist das ein Schülerscherz oder ein medizinischer Ausdruck? Obwohl man sich vorstellen kann, was "asthmaticus" zu bedeuten haben soll, kommt es in meinem Wörterbuch nicht vor. Aber einerlei, Analogbildung ist möglich.

status gehört zur u-Deklination, Plural ist statūs (mit langem u)
asthmaticus, -a, -um würde zur a-o-Deklination gehören

Der Plurals ist daher:
statūs asthmatici

keine -usse und kein Doppel-i.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Fiddi  02.01.2016, 00:29

Das ist schön erklärt. Status asthmaticus ist ein medizinischer Ausdruck und steht für einen sehr schweren Asthmaanfall.

asraelaboma
Beitragsersteller

Danke. Jetzt weiss ich bescheidt