Wie heißt Sami Khedira wirklich?

7 Antworten

Er heißt Sami - und dies wird auch so ausgesprochen, eher Tendenz zu einem langen "a" (wie im Wort "Sahne").

Die Aussprache "Sämi", wie sie vor allem von Reportern im öffentlich-rechtlichen Fernsehen praktiziert wird, ist schlichtweg falsch. Er heißt nicht Samuel oder Sam, und er ist schon gar kein Engländer oder Amerikaner. Das englische "Sammy" ("Sämmi" gesprochen), ist eine Abkürzung für den englischen Vornamen Samuel oder die Koseform von Sam.

Es gibt im Tunesischen keine Lautverschiebung von "a" nach "ä". Nur begreifen es manche nicht. Seit allerdings die Fußballspiele der Nationalelf wieder bei RTL laufen, klappt's auch bei deren Reportern mit der Aussprache. Die RTL-Reporter sagen Sami. Wie es richtig ist.

Also so weit ich das weiß ist Sami sein richtiger bzw. vollständiger Name.

Wird auch immer überall nur gesagt und steht auch immer in allen Zeitschriften.

Ich hoffe ich konnte helfen,

MFG

sein richtiger name - mutter deutsche - vater tunesier