Wie heißt Noahs Frau?

3 Antworten

Das weiss niemand, alle Informationen darüber sind unbiblische Übelieferungen wie die Apokryphen, auch Wiki wurde "nur " von Menschen beeinflusst. Schriftlich ist nichts belegt,schade.Wie hieß Lots Frau?? auch das bleibt ein Geheimnis.

Bei Wiki steht:
Der Name der Gattin des Sintfluthelden Noach wird in der Bibel selbst nirgends erwähnt. Im 14. Kapitel der apokryphen Schrift „Die Schatzhöhle“ wird ihr Name allerdings genannt: Dort heißt sie Haikal und ist Tochter der Namos und Enkelin des Henoch, der hier als Bruder des Metusala genannt wird. Wie auch im ersten Buch Mose sind die gemeinsamen Kinder von Haikal und Noach Sem, Cham (Ham) und Japhet. Noach heiratete Haikal demnach auf Geheiß Gottes, als er bereits fünfhundert Jahre alt war, wobei ihm auch gleich die Sintflut angekündigt wurde.

Die jüdische Tradition sagt, daß Noahs Frau Naamah hieß. Sie war sehr schön und sehr musikalisch.

Die Belege dafür finden sich in der mündlichen Tradition des Judentums. Dort findet sich auch ein Hinweis, daß Naamah die Schwester von Tubal Cain ist. Das wiederum ist auch in der Bibel erwähnt 1 Mose 4,22 http://www.wer-weiss-was.de/theme74/article1529429.html

oleandra
Beitragsersteller

Ja das weiß ich, aber warum trägt sie in der Bibel diesen Namen nicht? Gibt es dafür eine Erklärung?

Wolpertinger  04.03.2008, 20:24
@oleandra

Also ich glaube, das in der Bibel Frauen nicht so eine große Rolle (auch wenn es eine Mutter Gottes Verehrung gibt) spielen und sie deswegen nicht namentlich genant wird.

Wolpertinger  05.03.2008, 17:33
@brettpit

Sorry brettpit, meinte natürlich die Mutter von Jesus. Muss irgendwie ein Denkfehler gewesen sein.