Wie heisst "Man lebt nur nur einmal auf Latein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wiedergabemöglichkeit ist:

"vivimus tantum semel". Dies heißt wörtlich: "Wir leben nur einmal." Die 1. Person Plural kann aber auch für das unpersönliche "man" verwendet werden, eben so wie die 2. Person Singular ("vivis"), die 3. Person Plural ("vivunt") und die 3.Person Singular Passiv ("vivitur"). Was wie gut geeignet ist, hängt vom Zusammenhang ab. Für nur sind auch "modo" und "solum" möglich.

Hawes
Beitragsersteller

Das ist doch mal eine Antwort. Danke DH

Tantum vivat aliquando! Aber ich garantiere für nix....

Albrecht  10.11.2008, 21:31

"aliquando" heißt "irgendwann (einmal)". Für "einmal" im Sinn von "ein einziges Mal" ist "semel" passend (vgl. meine Antwort).