Wie heißt es wenn man immer anderen die Schuld geben? Krankheit?

4 Antworten

Das nennt man Feigheit, und mangelnde Selbstverantwortung. Es ist leichter jemanden anderen Schuld zu geben,als sich selbst Schuld einzustehen. Aber alles im Leben kommt zurück. Nicht immer in gleicher Form, aber ähnliches. Man kann andere belügen, aber nie sich selbst. Man muß ständig mit diesen Lügen leben. Behandle andere immer so, wie du gerne behandelt werden möchtest. So lebt sichs leichter!

Das ist ein schlimmes Spiel,das in manchen Familien gespielt wird, und dann auch in anderer Umgebung fortgeführt wird. In harmloser Form gibt es das auch als Kartenspiel "Schwarzer Peter".

Es ist keine Krankheit, sondern ein "normaler" Erziehungsschaden.

Das ist mangeldes Selbstbewusstsein und mieser Charakter. Narzissmus trifft es wohl am ehesten.

Das ist keine Krankheit, so wenig wie "Fieber" eine Krankheit ist. Es ist ein Symptom, das bei unterschiedlichsten psychischen Erkrankungen oder Persönlichkeitsstörungen auftreten kann.