Wie heißt die Krankheit, bei der man Angst hat angefasst zu werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Krankheiten oder einfach Abneigungen oder Phobien, bei denen eine Angst oder Ablehnung von Körperkontakt bestehen. Das kann zum Beispiel mit Autismus einhergehen oder mit einer Sozialphobie oder einer Keimphobie. Um das herauszufinden ist für dich wichtig zu ergründen, was dir genau Angst macht: der Gedanke, von einem fremden Menschen berührt zu werden oder die Angst, seine Bakterien am Körper zu haben? Es gibt wahrscheinlich noch einige weitere Ursachen.

nisa11
Beitragsersteller

Okey mache ich, Dankeschön:)

nisa11
Beitragsersteller

Also die Bakterien machen mir eigentlich nichts aus. Ich habe halt Angst jemanden anzufassen, ob fremde Menschen, meine Freunde oder sogar meine Familie. Wenn mich jemand anfasst dann schreie ich, zucke und bekomme herzrasen. Einmal ist es sogar passiert dass ich umgekippt bin. Meinst du dass es an der Sozialen Phobie liegt?

Leviana92  14.10.2015, 20:32
@nisa11

Klingt ganz danach. Auf jeden Fall wäre bei einer so starken Ausprägung eine Therapie sehr nützlich, damit du damit umgehen kannst und dein Umfeld informieren kannst.

Das heißt Aphenphosmophobie.

Hast du angst vor vielen Menschen in einem Ort  (nicht ganz zu viel z.b Bus fühlst du dich dort wohl) wenn nicht hast du die Agoraphobie (platzangst) ist nicht die Angst vor engen sonder mit Menschen beengten räumen.

Klaustrophobie ist die Angst vor engen räumen  (wandschrank)