Wie heisst es richtig? Weiterzumachen; Weiter zu machen oder Weiter zumachen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiter zu machen. Es sei denn, Du meinst eine Tür, die kannst Du, wenn sie offen steht, "weiter zumachen". Gruß gigunelsa

OldSaxon  18.11.2012, 01:35

Ich bin der Meinung, dass es sich um das Verb "weitermachen" im Sinne von fortführen handelt. Da dies zusammen geschrieben wird, ändert auch die Erweiterung mit "zu" nichts daran. Also ist "weiterzumachen" richtig.

Da das Wort "weitermachen" zusammen geschrieben wird, ändert auch die Erweiterung "zu" nichts daran. Richtig ist: weiterzumachen

Ein Wort, würde ich sagen.

Dummie42  13.12.2009, 22:11

Also ich habe den Begriff jetzt durch 4 verschiedene Rechtschreibprüfungen und drei online-Lexika geschickt und bleibe nach einstimmigem Ergebnis dabei: weiterzumachen, ein Wort.

kommt darauf an was du sagen willst: kannst du die Türe weiter zumachen......... oder lohnt es sich jetzt noch weiter zu machen

Der Duden sagt dazu: Du kannst mit dieser Sache so weitermachen (im Sinne von "damit so fortfahren" - EIN WORT).
GETRENNT schreibt man nur, wenn man man etwas "weiter" im Sinne von "größer" , "ausgedehnter" macht: Ich habe vor, diese Hose "weiter zu machen", damit ich sie wieder tragen kann."