Wie heißt es richtig... In times "when" oder "where"?

8 Antworten

In the times when resources on earth become scarce

adabei  05.11.2015, 13:45

ohne Artikel bei "in times", aber sonst passt das

Hallo,

man hört und liest beide Varianten.

in times when

In times when we are seeing pressures on the benefits system

(Quelle: theguardian.com/law/2015/jul/30/legal-judgments-made-against-a-persons-will)

und

in times where

In times where charities are facing decreased funding

(Quelle: theguardian.com/voluntary-sector-network/2014/mar/03/which-would-you-rather-have-time-or-money)

Ich persönlich bevorzuge in times when.

Das ist ähnlich wie im Deutschen, wo man sowohl in Zeiten, in denen und in Zeiten, wo hört und liest. Auch hier bevorzuge ich die erste Variante.

AstridDerPu

AstridDerPu  05.11.2015, 15:49

PS:

Interessante Diskussionen zu times when vs. times where findet man auch unter folgenden Links:

- forum.wordreference.com/threads/there-are-times-where-when-i-wish.1601845/

- textranch.com/3812/there-were-times-where/or/there-were-times-when/

Hi.

Eindeutig "when". Ich würde den Satz ändern. Mein Vorschlag:

"In times when resources are becoming/getting scarce//are limited ..."

Besser gefiele mir: "In times of limited resources ..."

Gruß, earnest

laleonie
Beitragsersteller

Dankeschön, ja mein ganzer Satz war einfach total mist :D

Ich würde "when" auf jeden Fall vorziehen.

In times where resources become scarce .....

In times where resources become limited ...

"rarely" ist auf jeden Fall falsch. In Verbindung mit dem Verb "become" brauchst du ein Adjektiv und keine Adverb. (Es bezieht sich ja auf das Substantiv "resources").

adabei  05.11.2015, 13:48

Ich weiß nicht, wieso ich in meinem Beispielsatz "where" geschrieben habe:

In times when resources become scarce .....

In times when resources become limited ...

Es ist auch kein Deutsch, wenn man sagt "in der Zeit, wo man... "

Sehe es als in Stein gemeißelt:

Zeitangabe = when (wann, als, sobald)
Ortsangabe = where (wo)

laleonie
Beitragsersteller

Stimmt, so macht das ziemlich Sinn! Danke werd ich nicht mehr so schnell vergessen ;)