Wie heißt es richtig: Der Fernseher oder das Fernsehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt richtig: Der Fernseher ist kaputt.

Beispiel

Das Fernsehen ist ein nominalisiertes Verb, es ist etwas das du Tust. Demnach kannst du nur sagen "Das Fernsehen ist langweilig"

= Es ist langweilig fernzusehen (=Verb).

Bei Der Fernseher, wie Koesseine sagte ist es ein Gerät. Wenn du sagst "Der Fernseher (=Namenwort) ist langweilig.", dann meinst du damit den Fernseher und nicht die Tätigkeit.

Genauso wie bei deinem Beispiel:

Bei "Der Fernseher ist kaputt" meinst du das Gerät ist kaputt. Und "Das Fernsehen ist kaputt" klingt nicht richtig, weil du nicht sagen kannst das etwas kaputt ist, was du tust ... oder so

Aber mit Fernsehen ist denk ich auch ein Fernsehprogramm gemeint, wie N24, Vox, oder RTL. Schau mal die Nachrichten bei ARD an, glaub das kommt um 22 Uhr ... zumindest am Abend. Da kommt an Anfang der Sendung so ne Uhr und die macht tik tik tik tik Dong und dann sagt der Sprecher:

"Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der Tagesschau" (musik-gespiel) ._.

Der Fernseher oder der Fernsehapparat oder das Fernsehgerät.

Das Fernsehen, damit umschreibt man das Medium Fernsehen oder das Programmangebot Fernsehen in der Gesamtheit.

Der Fernseher und das Fernsehen sind zwei unterschiedliche Dinge. Das Gerät, was bei euch zu Hause im Wohnzimmer steht, heisst: Der Fernseher.

Geht beides. DWER Fernseher ist das Gerät mit der Mattscheibe. DAs Fernsehen ist der Inhalt, der darin zu sehen ist.