Was sind Werte und nomen?

2 Antworten

Du meinst Werte und Normen. Ehrlichkeit, Respekt, Toleranz, Liebe, Geduld, Achtsamkeit, Hilfsbereitschaft ...... du kannst noch viele positive Adjektive finden, was alles Werte und Normen sind.

Hallo,

danke für deine Frage. Es gibt viele wichtige Werte in der Erziehung, viel zu lang um es hier in einer Antwort zu schreiben. :)

Das hier finde ich besonders gut und wichtig zu verstehen:

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun – und ich werde es behalten.

Wir wollen alle unsere kleinen zu liebevollen, toleranten, weltoffenen, respektvollen, geduldigen (…) Menschen machen! Drum ist es wichtig nicht zu vergessen, dass wir Erwachsenen die Vorbilder für die Kinder sind. Sie ahmen uns nach, vergöttern uns und wollen so werden wie wir. :)

Beispiele für wertvolles und respektvolles Handeln

  • Das Kind vorher fragen, ob du ihm die Nase putzen sollst.
  • Das Sättigungsgefühl des Kindes respektieren
  • Das Kind vorher fragen: "Darf ich dich wickeln?" (klappt im Kindergarten leider nicht immer …)

NICHT beim Trostspenden zu dem Kind sagen: "Du musst nicht traurig/sauer/ wütend sein."

  • Stattdessen: "Ich kann verstehen, dass du traurig/sauer/wütend bist."

Liebe Grüße

Sarah

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

Volkerfant  12.12.2021, 10:47

Sehr guter Kommentar.