Wie heißt es richtig?

1 Antwort

Weder noch.

"Bitte übermitteln Sie das Ergebnis meinem behandelnden Zahnarzt."

Grammatik dazu: 'jemandem etwas übermitteln' - Dativ, ohne Präposition. Wäre es ein Ort, wohin jemand übermittelt werden solle, dann wäre die Präposition richtig und würde Akkusativ erfordern, wenn die Frage 'Wohin' lautet. Jedoch wird 'Zahnarzt' in deinem Beispiel als eine Persönlichkeit gewertet nicht als Ort. Ein Beispiel, wo Persönlichkeiten als allgemeines Ziel betrachtet werden könnten, ist, wenn sie vor allem unpersönlicher Natur sein sollen, wie: "Übermitteln Sie die Dokumente an einen Zahnarzt." - Vom Verständnis her kann in diesem Falle aus der Persönlichkeit ein Zielort werden, sodass "an" Sinn ergeben kann. Aber es ginge dennoch weiterhin ohne "an" im Dativ: "Übermitteln Sie die Dokumente einem Zahnarzt." - Was benutzt wird, hängt stark von der Intention des Redners ab und wie das Objekt gemeint war (Ziel oder Persönlichkeit). Manche Sätze lassen durch bestimmte Wörter stark darauf schließen, dass die Persönlichkeiten angesprochen waren, und nicht der Ort, wie die Kombination von Possessivpronomen + Lebewesen.

Im Grunde hast du hier also zwei grammatische Regeln: Die Grundform des Verbes ist in Verbindung mit dem Dativ, ohne Präposition. Die Hinzufügung "an" als Präposition erfordert dann Akkusativ, wenn die Frage "Wohin" gestellt werden kann. Bei "Wo" wird Dativ genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simon44044 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 15:24

Sehr ausführlich erklärt, bedanke mich recht herzlich.