Wie heißt es auf französisch?

4 Antworten

20 5 ist richtig, wie in fast allen Sprachen

Falschrum benennen Deutsche die Zahlen: 5und20, passt zu uns...

Franzosen sind schlauer und benennen Zahlen eher gar nicht sondern stellen Rechenaufgaben 4 20 13, berechnet wird das zu 4*20+13

Dabei bitte Punkt vor Strich berücksichtigen.

Ploppy8888  19.06.2023, 20:25

Ich finde das französische System auch besser, sollte man bei uns auch einführen, der Spanier sagt ja auch "Veintecinco" und das bedeutet dasselbe.

Ploedder  19.06.2023, 20:52
@Ploppy8888

Das deutsche System entspringt einem kranken germanischem Gehirn.

Aber die franztösische Zählweise ist mit den Rechenaufgaben durchaus ebenbürtig

Vingt-cinq

Die andere Variante gibt es nicht