Wie heisst ein solcher Schrank und aus welchem Jahrzehnt stammt er?

8 Antworten

Hach, was habe ich dieses Küchenbuffet aus den 1940- / 1950er Jahren meiner Eltern geliebt. Als kleines Kind konnte ich mich wunderbar unten in der Mitt verstecken, wenn ich alles zusammengeschoben habe.

Prüfe mal bitte: Die Glaseinschübe hatten eigentlich Führungen, damit der obere Teil des Holz quasi den Deckel für die Inhalte in den Schüben bildete.

Ich würde mit einem Tischler sprechen, wie ich das Holz oder evtl. auch Furnier am besten aufarbeiten können. Gesäubert und aufgeputzt wäre für mich das Holz des Buffets die Grundlage einer schön eingerichteten Wohnküche.

Die Beschläge scheinen später montiert worden zu sein, solche Beschläge kenne ich von alten Apothekeneinrichtungen. Vielleicht sind da noch Schlüssellöcher drunter. Beschläge für so alte Schrankschlösser sind auch noch ein Thema für sich. Aber es gibt sie noch, auch wenn die Montage etwas schwierig ist.

Viel Erfolg beim Herrichten des schönen Möbelstücks.

MelanieThuring
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe schon eine Anlaufstelle was die Restauration angeht :) Wir werden uns Mühe geben!

haikoko  26.01.2019, 09:45

Nachtrag: Die Wohnzimmerbuffets der damaligen Zeit waren dunkler eingefärbt, in der Art wie Teakholz und glänzend. Sie hatten keine Glasschübe und wenn sie nicht in der Mitte die Glasscheiben bis zur Ablage hatten dann war dort der Platz für "Stehrümchen" auf Spitzen- / Häkeldeckchen. Es sollten ja keine Kratzer entstehen.

Das ist ein Buffet Schrank aus den 1950ger Jahren

Der ist übrigens toll!

Und hergerichtet ein echtes Schmuckstück

Die haben mega Stauraum

MelanieThuring
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Das ist Wohnzimmer Buffet (eher kein Küchen Buffet) aus den 50/60en Jahren

Ich weiß ja nicht wie erfahren du bist bezüglich Restaurierungen, aber als Laie wäre ich was das angeht vorsichtig. Wenn ich als Laie etwas "restaurieren" würde, dann wären es zum einen die Messingschlösser (aufpolieren) und die Griffe (Material ist mir unbekannt) aufpolieren. Das mag vielleicht nur ein kleiner Teil sein, macht aber bereits viel her, wenn die Teile auf Spiegelglanz poliert sind...

MelanieThuring
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Antwort! Wir werden uns mal schlau machen :)

Drachenschmiede  26.01.2019, 10:57
@MelanieThuring

Bitte. Aber sowas wie das Aufpolieren kann man auf jeden Fall selber machen, da kriegt man bestimmt in jedem Baumarkt Mittel dafür. Und das Ausbauen von den Schlössern und Griffen sollte auch für Laien möglich sein

Bild zum Beitrag

Das ist ein altes Küchenbuffet ca. 50er Jahre wie ponyfliege schon sagte an den Glasschüben zu erkennen, hab`auch eins und hab das daraus gemacht:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hobby, Möbel, Antiquitäten)