Küchenschränk Befestigung dabei?

.

3 Antworten

Moin,

Wandbefestigungen sind meist nicht dabei. Oder wenn, dann oft nicht zu gebrauchen, weil die entsprechenden Dübel nicht für das Wandmaterial vorgesehen und die Schrauben dann zu kurz sind.

Bei Hängeschränken empfehle ich grundsätzlich Montageschienen, in die der Schrank dann eingehängt wird und die Schranklast sich gleichmäßig auf die Wand verteilt.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Gedotec-Wandschiene-H%C3%A4ngeschrank-Schrankaufh%C3%A4nger-Aufh%C3%A4ngeschiene/dp/B01BDURNYG/ref=asc_df_B01BDURNYG/?tag=&linkCode=df0&hvadid=309867782621&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9524165496930477889&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004559&hvtargid=pla-701047591353&th=1&ref=&adgrpid=57206856650

Auch hier muss man schauen, woraus die Wand besteht (Beton, Ziegel, Kalkstein, Ytong, Holz, Rigips, etc.) Am besten eine Testbohrung machen, die der Schrank später verdecken wird. Dementsprechend wählt man dann die passenden Dübel und Schrauben aus. Sonst könnte es passieren, dass der Schrank irgendwann runterfällt.

 - (Küche, Möbel, Schrank)

Du brauchst nur noch die Dübel und Haken für die Wand.

Manchmal sind die auch dabei.

Hiii92
Fragesteller

Oh, okay ich schau dann, dubel hab ich aber die Befestigung muss ich gucken

Hallo Hiii92

warum schaust Du nicht in die Beschreibung, wenn Du schon den Artikel aussuchst? Da sieht man ganz klar, dass alles dabei ist!

https://cdn.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/492/637/81/8339711_Doc_01_DE_20190207101756.PDF

Amtsschreck  18.08.2023, 12:15
Da sieht man ganz klar, dass alles dabei ist!

Ja, alles, was den Zusammenbau betrifft. Aber nicht die Befestigung (Wandbefestigung)

Norina1603  18.08.2023, 15:34
@Amtsschreck

Hast Du die Anleitung angesehen? Ich vermute nein, oder Du hast sie einfach nicht verstanden, denn es sind ganz klar im ersten Bild die zwei Halterungen (oben rechts 2X) und im dritten Bild (rechts Mitte 2X) die zwei dazu gehörenden Haken abgebildet, sogar die beiden Dübel (unten 2X)! sind dabei Wer das nicht versteht, wird auch mit dem Zusammenbau Probleme haben, das gilt für Dich, sowie für den Fragesteller☺️🤔 und das ist keineswegs abwertend gemeint, denn nicht jeder kann handwerklich geschickt sein oder einen Plan richtig deuten😉

Amtsschreck  18.08.2023, 15:53
@Norina1603

Ups, hab ich tatsächlich übersehen. Asche auf mein schütteres Haupt.

Dennoch würde ich eher meiner Empfehlung der Montageschienen folgen, als die fernöstlichen "Universal"-Dübel zu verwenden, die sich quasi für keine Wand in Deutschland eignen, weil die oft so hart und spröde sind, dass sie maximal zum Tontaubenschießen taugen würden.

Die Schienen haben zudem den Vorteil, dass sich der Hängeschrank noch seitlich verschieben und somit gut anpassen lässt. Zudem wird das Gewicht des Schrankes und sein Inhalt besser auf die Wand verteilt.

Norina1603  18.08.2023, 16:01
@Amtsschreck

Ja das mit der Schiene würde mir auch gefallen, weil dann die Löcher individuell gebohrt werden können, doch muss dann auch der Schrank dafür vorgesehen sein, das scheint bei dem nicht der Fall zu sein.

Amtsschreck  18.08.2023, 16:05
@Norina1603

Habs mir nochmal vergrößert. Ist aber nicht eindeutig. Auf dem Materialbild siehtr es aus, als ob es nicht geeignet wäre, auf dem größeren Montageschema, sieht es klauenartiger aus, so dass es passen könnte. naja, wir wissen ja nicht, was tatsächlich in der Verpackung beilag. Insofern muss der FS das ausprobieren.