Aus welcher Zeit stammt dieser antike Schrank?

3 Antworten

Das Holz ist Eiche (auf rötlich gebeizt)

Das Möbel ist im Stil eines Gründerzeit Buffet/Anrichte mit Vitrinenaufsatz. Der Unterschrank mit Ecksäulen, der Oberschrank mit schlichten Zierelementen, der Schrankaufsatz in flachem Kreissegment mit Tropfen-Ornamentik, der Boden ist ausgeführt als hoher Bretter-/Kastensockel seitlich geschlossen vorne in bogenform offen.

Die Ornamentik in den Türblättern scheinen maschinell ausgefräst zu sein.

Die außen liegenden Bänder òffnen unten die komplette Front inclusive der Säulen die nur Statik vortäuschen.

Der Schrank ist mAn durchweg unstimmig, die Konstruktion und Details undurchschaubar und die Bilder nicht ausreichend um eine zeitliche Einordnung zu bestimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Holz: Eiche

Farbton: antik dunkel gebeizt

Herstellung: 1900 - 1930

Holländischer/Belgischer oder Deutscher Hersteller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schätzungsweise hergestellt zwischen 1900 und 1920.

Die Holzart kann ich nicht erkennen.

Drachenschmiede  20.09.2019, 16:17

Könnte vielleicht gebeizte Eiche oder Teak sein

nxtgeneration  20.09.2019, 16:32

Dazu kann ich ergänzen: die Holzart ist Eiche.