Wie heißt dieses türkische Gericht mit Salat und Reis/Fleisch?

4 Antworten

Das sind gefüllte Weinblätter mit einer Hack-Reis-Mischung drin. Die kann man warm oder auch kalt essen. Die Weinblätter kann man in türkischen Läden im Glas oder Plastikbeutel kaufen. Muss man in Wasser einlegen, da sie gesalzen sind. Dann die Masse  (Zwiebeln, ganz fein, Dill, Hack und Reis nicht zu viel,  in die Mitte des Blattes einen Teelöffel voll , die Kanten links und rechts einschlagen und das ganze aufrollen, Salz und Pfeffer)Die Rollen dann in einen Topf schichten, den man unten mit Weinblättern ausgelegt hat. Mit Wasser und Fleischbrühe und etwas Öl aufgießen. Oben drauf einen Porzellanteller, damit die gefüllten Rollen nicht hochkochen. Eventuell musst Du die Blattstiele etwas herausschneiden, da sie hart sein können.

Man kann das ganze auch mit blanchierten Weißkohlblättern mache.

Das sind gefüllte Weinblätter - heißt Sarma :-) lg

Enalita2  06.08.2016, 14:48

Das heißt Yaprak dolmasi..........Sarma ist aus Weißkohl!!!!!

Istanbul24  11.12.2020, 05:32
@Enalita2

das ist falsch! das heist yaprak sarma! und bedeutet gewickelte weinblätter, dolma heißt auffüllen ! wie wollen sie weinbläter auffüllen, das macht man mit paprika ! dann heist es biber dolmasi. eins zu eins übersetzt aus dem türkischen bedeutet das paprika füllüng!

du meinst bestimmt cigköfte! eigentlich ist es ein gericht aus dem arabischen raum.

Sarma - gefüllte Weinblätter