Wie heißt dieses Netzkabel?

7 Antworten

Du wirst feststellen, dass wenn Du ein passendes Netzteil bei Mediamarkt kaufst, dass die mehr als irre viel Geld dafür haben wollen! Reklamieren die Ware und warte lieber auf das original zugehörige Netzteil ODER schau mal bei Dir, was Du selbst zuhause hast. Das Netzteil muss von der Spannung und dem Strom natürlich passen; wenn es sich um eine Massageweste handelt, wird das Teil auch nicht gerade wenig Strom brauchen. Mit etwas Glück sind es 12V und 2A... sowas hast Du beispielsweise bei Routern. ABER: Nachschauen und auch die Polarität (Symbol an der Buchse) checken!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Das ist ein Steckernetzteil.

Die Spannung, Strombelastbarkeit und die Größe des Holsteckers (Anschlußstecker am gerät) kann man nicht sagen.

Es gibt Universalsteckernetzteile die man im Supermarkt, Staturn, etc kaufen kann. Die lassen sich auf verschiedene Spannungen umschalten. Auch liegen Adapterstecker dabei die auf die meisten Geräte passen.

Die Spannung muss unbedingt gleich sein! Meistens ist am Gerät in der Nähe der Buchse angegeben welche Spannung das Gerät braucht. Auch in der Anleitung sollte das unter "Technische Daten" stehen. Das Ersatz Steckernetzteil muss zuerst auf diese Spannung eingestellt werden oder wenn es nicht umschaltbar ist muss es diese Spannung haben.

Typisch sind 5V, 6V, 9V, 12V 18V und 24V.

Die Polung ist extrem wichtig. Bei Universalnetzteilen kommt es drauf an wie herum man den Adapter einsteckt oder es gibt einen Umschalter. Genau drauf achten welche Polung das Netzteil hat, beim Adapter anstecken genau drauf achten. Ist die Polung falsch geht das Gerät fast garantiert sofort kaputt!! Meistens ist die Polung neben der Spannung angegeben.

Die Strombelastbarkeit muss nicht gleich sein. Das Steckernetzteil muss MINDESTENS den gleichen Wert haben, mehr ist egal.

Wenn das Gerät 12V braucht und Plus in der Mitte ist, könntest Du sogar bereits so ein netzteil besitzen. Externe festplatten und Netzwerk-Switche haben oft ein 12V Netzteil. Passt der Stecker und vor allem die Polung könntest Du das erst mal dafür benutzen.

Besser ist es, das Gerät zurück zu schicken und Ersatz zu fordern. Machst Du das Gerät durch einen Fehler kaputt, musst Du ein neues kaufen und bezahlen!

[Edit]

Wenn Du ein umschaltbares Universalnetzteil benutzt, kannst Du die Schalter mit Sekundenkleber fest kleben wenn es funktioniert. So stellst Du Sicher, dass es später nicht aus versehen verstellt werden kann. Bei Schiebeschaltern kann man passend gekürzte Streichhölzer in die Schalter einklemmen und ggf fest kleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das auf der Abbildung ist kein Netzkabel!!!

Das ist ein Spannungswandler, der von 230V auf das ist die Frage umwandelt.

Dadurch, dass ein verpolungssicher Stecker (der Runde) am Kabel zu sehen ist, wird das auch eine Gleichspannung sein, die da für das Massagegerät bereitgestellt werden wird. Aber wie hoch die Spannung ist, kann man daraus nicht ablesen. Das können 9 oder 12 oder auch 19V sein.

Unklar ist auch die Leistung, die das Netzteil liefern muss.

Du wirst da schon ein Universalnetzteil finden, wenn die Daten bekannt sind.

Wenn das kein gebrauchtes Gerät ist, gibt es zurück!

  1. Es gibt Gleichstrom (DC)- und Wechselstromnetzteile (AC) (die sind heute eher selten).
  2. Sie haben unterschiedliche Spannungen.
  3. Die Polung bei DC-Netzteilen kann variieren.
  4. Es gibt verschiedene Koaxial-Stecker.
  5. Die Lösung wäre bei DC ein Universal-Netzteil, bei dem man die Spannung einstellen, die Polung ändern und den Anschlußstecker wechseln kann.
  6. Auf dem Gerät steht oft eine Hinweis, welche Spannung und welche Polung benötigt wird, aber leider nicht, welcher Stecker und die sehen z.T. sehr ähnlich aus, passen aber nicht.

heilaw  09.05.2021, 13:37
Es gibt verschiedene Koaxial-Stecker.

Das ist kein Koaxial-Stecker, sonder ein DC- Hohlstecker.

Jo3591  09.05.2021, 13:41
@heilaw

Danke für den Hinweis, Schlaupuper. Von Dir kam bis jetzt kein verwertbarer Rat.

Das ist ein normales Netzkabel. Allerdings sind die nicht alle gleich. Je nach Hersteller haben die einen unterschiedlichen Ausgang. Meist sind es 5V oder 12V. Ohne das zu wissen, kannst du leider kein neues Kaufen