Wie heißt dieser Zeichenstil genau?

Artwork1 - (Kunst, zeichnen, Stil) Artwork2 - (Kunst, zeichnen, Stil)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stil in dem es gezeichnet wurde is Digital Painting also Digitales Malen aber einen namen für diese Art von Bildern gibs nit :3

Sieht definitiv aus als wärs digital gemalt.

nen namen dafür gibt es aber nicht x3 Die künstler haben hier auch nicht wirklich auf detail geachtet sondern wollen den Fokus eben mehr auf die atmosphäre und effekte lenken :3

der stil geht richtung urbaner fotorealismus

der effekt ist ein aquarelleffekt oder gouacheeffekt.

mit aquarell und gouache kann man durchaus so malen.

auch wenn diese beiden bilder nicht per hand gemalt worden sind - das ist aber per hand genauso hinzukriegen. und gar nicht so wahnsinnig schwer.

mit verdünnter acrylfarbe wäre es noch einfacher, weil man die transparenz  nutzen kann, um farben optisch zu mischen, die farben aber nicht wieder angelöst werden, wie das bei gouache und aquarell der fall ist.

dafür kann man bei den beiden wasserfarben farben anlösen und so teils entfernen, um bestimmte effekte zu kreieren.

Ich denke dass beide Bilder digital erstellt worden sind. Ich glaube nicht, dass diese Art von Bildern eine klar benannte Stilrichtung haben. (Es gibt einfach zu viel, nicht alles kann einen Namen haben...) Sie sind klar perspektivisch, das wär vielleicht ein Begriff den man in Suchfunktionen nutzen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Das erste sieht aus wie am pc animiert und das zweite Richtung ölgemälde

exolord  05.09.2016, 21:27

ich stimm zu

pony  06.09.2016, 23:02
@exolord

die haben beide einen ölgemäldeeffekt bekommen.

wenn man das als ölgemälde macht, ist das erste komplett ohne pinsel "gemalt", sondern nur mit malmesser und spachtel.

wenn ich die vergrösserung anschaue - gouacheffekt. mit gouache ist es recht einfach, so zu arbeiten - wenn man sich traut.

auch das zweite trägt eher einen gouacheeffekt. wobei das am ehesten ein bearbeitetes foto ist.