Wie nennt man diesen Zeichenstil bei dem die markanten Gesichtszüge besonders stark hervorgehoben werden?

2 Antworten

Der Zeichenstil, bei dem die markanten Gesichtszüge besonders stark hervorgehoben werden und die Gesichter oft übertrieben oder aufgeblasen wirken, wird als ,,Karikatur" bezeichnet. Straßenkünstler bieten häufig Karikaturen an, indem sie Passanten oder Kunden auf der Straße zeichnen. Diese humorvollen Darstellungen betonen charakteristische Merkmale und sind oft überzogen, um eine komische Wirkung zu erzielen.

Du meinst wahrscheinlich eine Karikatur!

Wikipedia sagt dazu unter anderem: "Karikatur (von lateinisch: carrus ‚Karren‘, also: Überladung, und italienisch caricare ‚überladen‘, ‚übertreiben‘) bedeutet die komisch überzeichnete Darstellung von Menschen oder gesellschaftlichen Zuständen, auch mit politischem bzw. propagandistischem Hintergrund. Die Zeichner von ( bildlichen ) Karikaturen nennt man Karikaturisten, das Zeichnen karikieren."

Woher ich das weiß:Recherche