Wie heißt dieser Beruf (Pferde)?

5 Antworten

Der Beruf heißt „Pferdewirt“, den es in Deutschland in 5 unterschiedlichen Fachrichtungen gibt. Pferde ausbilden/korrigieren lernt man in Fachrichtung „Klassische Reitausbildung“ , aber auch Fachrichtung „Spezialreitweisen“.
Was man aber im Fernsehen sah, waren zum Teil auch Leute, die auch oder hauptsächlich Marketing studiert haben. Denn die allermeisten Fälle, die du da im Fernsehen vorgeführt bekommst, könnte fast jeder erfahrene Freizeit- oder Turnierreiter auch hin bekommen. Für wirklich schwierige Fälle braucht man meist jemanden, der auf dem Stand eines Pferdewirtschaftsmeisters ist, und auch da gibt es nicht für jeden Fall eine „Erfolgsgarantie“.
Die Sendung ist abgesetzt worden, weil in der letzten Staffel Effekthascherei ohne Rücksicht auf Verluste betrieben worden ist. Schade - es waren auch Protagonisten am Werk, die ihr Handwerk wirklich verstehen. Das alles fiel einem selbsternannten Pferdetrainer zum Opfer, der bezeichnender Weise keinerlei entsprechende Ausbildung vorweist. Eigentlich unglaublich - in Deutschland darf keiner einen Friseurladen aufmachen, der keinen Meisterbrief im Haareschneiden vorzuweisen hat. Aber solche „Pferdeflüsterer“ dürfen ohne jegliche Qualifikation das Leben von Menschen und Tieren aufs Spiel setzen.

Alicia207
Beitragsersteller

Danke 😊

das sind erfolgreiche geschäfte macher ?

veterinäre - studierte - kennen sich auch mit rössern aus und auch mit wuffis !

Pferdewirt*in

Ich kennen den Bernd hackel auch.

Woher ich das weiß:Hobby

das sind psychologen.

im normalfall sind es die besitzer der pferde, mit denen was nicht stimmt.

über eine verhaltenstherapie lernen sie, wie sie ihr pferd richtig bedienen, nachdem das pferd falsch gelernte sachen wieder verlernt und richtig gelernt hat.

um einen solchen betrieb führen zu dürfen, muss man noch gelernter im pferdeberuf mit dem entsprechenden abschluss sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!