Wie heißt dieser Beruf & wie wird man dieser Beruf?

2 Antworten

Das ist ein Reisejournalist.

Eine direkte Ausbildung dazu gibt es nicht.

Typischerweise haben diese Leute ein Fach studiert, was mit ihrer späteren Arbeit in fremden Ländern zu tun hat (Geographie? Politik? Geschichte? Alte Sprachen? Archäologie? Biologie?), haben schon in jungen Jahren von jedem Euro, den sie übrig hatten, komplett selbst organisierte, lange, anstrengende Reisen gemacht, haben schon in jungen Jahren halb-professionell fotographiert/gefilmt/Berichte und Artikel geschrieben, Vorträge gehalten - und haben mit vieeeel Glück irgendwann den Einstieg in den Journalismus geschafft.

Das sind Journalisten, Schriftsteller, Wissenschaftler etc. die haben meist an einer Universität ihr Fach studiert.