Ein beruf wo man reisen kann und forschen

6 Antworten

Offenbar haben dich die Antworten zum Thema Archäologie frustriert und du suchst einen neuen Weg.

Nur: so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht.

Inzwischen reist ein BWLer in Spitzenposition mehr als ein Geologe, Archäologe oder Ethnologe. Die müssen sich nämlich erstmal Forschungsgelder erkämpfen. Oder sie sind eben Dienstleister für andere. Wenn sie überhaupt soweit kommen.

In der Regel heißt Forschen im Ausland aber: Du arbeitest irgendwo ab vom Schuss, lebst unter den meist für mitteleuropäische Verhältnisse sehr schlichten Umständen im ländlichen Ausland und bekommst höchstens bei An- und Abfahrt etwas vom Land zu sehen. Das ist dann auch höchstens ein oder zwei Mal im Jahr der Fall, den Rest der Zeit wertest du daheim deine Ergebnisse aus. Zudem bist du nicht mal hier, mal dort, sonder spezialisierst dich auf eine Region. Und selbst um so weit zu kommen, brauchst du viel Durchhaltevermögen, Engagement und ein großes Quentchen Glück.

Bitte "erforsche" doch erstmal, was hinter einem Beruf steckt, genug Tipps hast du inzwischen bei all deinen Fragen schon bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und 17 Jahre Berufserfahrung

Kristall08  26.01.2013, 19:32

Und meine Antwort passte ja, wie wir wissen, einer gewissen Person nicht. Hat er sich also doch durchsetzen können, dass sie gelöscht wird. :( Und nicht nur meine Antwort fehlt.

Wissenschaftler.....Professor.....wie Indiana Jones

Jerne79  07.01.2013, 23:47

Bitte, liebe Leute, nehmt einen Realitätsabgleich vor. Indiana Jones hat mit archäologischem Alltag soviel zu tun wie Mickey Mouse mit Zoologie. Ich bin Archäologin, ich liebe die Indiana Jones-Filme, aber die beiden Dinge haben einfach nichts miteinander zu tun.

Plasmaspender  08.01.2013, 14:34

Auch dir seien die Antworten, die Glamourgirl auf ihre frühen Fragen bezüglich Archäologie erhalten hat, ans Herz gelegt!

du bist 14 Jahre , da ist das wichtigste erst einmal einen guten Schulabschluss !!!! Studium & Beruf

Sie wollen Archäologie studieren und als Archäologe arbeiten, wissen aber nicht genau, wie man das angeht und was einen in diesem Beruf genau erwartet? Dann sollten Sie sich auf jeden Fall die Fragen und Antworten auf dieser Seite durchlesen. Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, schauen Sie doch mal in unser Diskussionforum - die Chancen stehen nicht schlecht, dass Sie dort fündig werden.http://www.archaeologie-online.de/faq/studium-beruf/

Kristall08  08.01.2013, 15:11

Guck mal in ihre Fragen. Wir haben ihr schon geduldigst erklärt, dass die Realität nichts mit den Lara-Croft-Filmen zu tun hat. ;-)

Studiere Biologie und heuere auf einem Fischereiforschungsschiff an oder Geologie und suche dann nach Öl- oder Gasvorkommen oder....

Frauenarzt, durch die Unterschiedlichsten Gebiete, und du kannst ne menge untersuchen ;)

Efua1  07.01.2013, 23:28

Und wo bleibt da das reisen?